Die beiden Lehrkräfte für Geografie – Herr Meffert und Herr Fleischhauer – waren froh, als die angefragten drei Kurse in Klasse 11 und 12 ihr Interesse an der bundesweiten Olympiade der Geowissenschaften signalisierten. In einem Kurs machte die Abiturientin und Teilnehmerin der Internationalen Runde in China, Meret Urban, nochmals persönlich Werbung und berichtete vom Wettbewerb in Asien – so dass am Ende sich 14 Jugendliche dem Online-Wettbewerb der ersten Runde schon Anfang November 2024 stellten.
Die Olympiade enthielt Aufgaben aus den Bereichen Geologie-System Erde, Paläontologie, Geophysik und Mineralogie. Sie wird veranstaltet und wissenschaftlich begleitet von dem Dachverband der Geowissenschaften. Und diese erste Runde war sehr erfolgreich an unserem Gymnasium! Ergebnisse zwischen 68 % und 92 % führten zu sehr vielen Medaillen, so dass wir uns mit den Jugendlichen über sieben Bronze-Medaillen (ein Platz unter den besten 400), fünf Silber-Medaillen (ein Platz unter den besten 200) und eine Gold-Medaille (ein Platz unter den besten 50) freuen. Bei über 3.000 Anmeldungen bundesweit ein sehr gutes Ergebnis, wozu wir herzlich gratulieren.
Adrian Bernsdorf, Schüler der 11. Klasse und Goldmedaillengewinner, wird an der 2. Runde der Olympiade der Geowissenschaften teilnehmen, die beim letzten Mal in der Mineralogischen Sammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranstaltet wurde.
Für die 2. Runde wünschen wir Adrian viel Erfolg!