Informationen für Eltern und Beratung

Liebe Eltern,

am 11. Januar 2023 fand an unserer Schule die Veranstaltung „Familie, Schule Leistungsdruck – wie bleiben Schüler*Innen gesund?“ statt.
Bei der Veranstaltung wurden u.a. folgende Fragen diskutiert:

• Welche Faktoren wirken sich positiv auf die Entwicklung von Jugendlichen aus und welche negativ?
  • Wie kommen Leistungsdruck und Stress zustande und welche Warnsignale deuten darauf hin, dass es den Kindern und Jugendlichen zu viel wird?
  • Was hat Einfluss auf die seelische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern?
  • Wie kann ich mein Kind aktiv unterstützen, ohne es unter Druck zu setzen?

Referent: Dr. med. Michael Kroll, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Stadtroda
Podium:

Moderation: Tom Fleischhauer (Lehrer am CZG)

Nachfolgend finden Sie den Audiomitschnitt des Vortrages sowie die Diskussion und alle von Herrn Dr. med. Kroll bereitgestellten Dokumente zu dieser Veranstaltung. Sind sie selbst auf der Suche nach einer Beratung oder haben sie Fragen oder Anregungen können sie sich gern an schuso-czg@jumaex-diskurs.de wenden. Vielen Dank.

Materialanhang

Inhalte aus dem Vortrag von Herrn Dr. Kroll:

Materialien „Verückt? Na und!“