IChO-Seminar Hessen-Thüringen an der TU Darmstadt

Traditionell trafen sich die besten Chemiker Hessens und Thüringens zum IChO-Seminar an der TU Darmstadt.

Aus unserem Gymnasium waren Cheng Luo (Klasse 11) und Mats Weinhardt (Klasse 12) unter den Aktiven.

Unter anderem standen NMR-Spektroskopie und die Synthese ganz besonderer Farbstoffe auf dem Programm. Diese ändern ihre Farbe in Abhängigkeit von der Polarität des Lösungsmittels oder können mit UV-Strahlung ein- und ausgeschaltet werden – Chemische Schalter für ganz besondere Einsatzgebiete in Medizin und Optik!

In diesem Jahr findet die 3. Runde der IChO in der Woche vom 07. – 14.03.2017 in Göttingen statt, zu der sich Mats Weinhardt qualifizierte. Wir gratulieren Mats für diesen Erfolg und drücken ihm für den anspruchsvollen Wettkampf die Daumen.

Bei der fachlichen Vorbereitung in Darmstadt konnten sich die besten 20 aus Hessen und Thüringen schon intensiv mit Praktika und Seminaren auf die hohen Anforderungen der 3. Runde einstimmen.

Mehr hierzu kann auch auf der Wettbewerbsseite für Thüringen zur Internationalen Chemieolympiade und auf der Website des Darmstädter Echos nachgelesen werden.