Quereinstieg

Wir freuen uns, dass dir unsere Werbung zu den Landeswettbewerben aufgefallen ist und du überlegst, an unserer Schule noch mehr MINT-Fächer intensiver kennenzulernen. Du hast dabei den Anmeldezeitraum verpasst? Dann finden wir im Rahmen des Quereinstiegs auch individuelle Lösungen.

Herzlich willkommen für Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Jugend forscht.

Du hast noch mehr Interesse an Chemie? Faszinierend…
Haben wir nämlich am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena auch!

Statt deiner drei Chemie-Stunden in den Klassen 7/8 bieten wir dir sechs Stunden Chemie! In den Klassenstufen 9/10 sind es wieder mehr als drei Wochenstunden, nämlich bis zu zehn! Vier Unterrichtsstunden, bei Interesse noch vier Stunden zusätzlicher Wahlunterricht und zwei Stunden Spitzenförderung – auch ganz praktisch im Labor. Daneben gibt es natürlich weitere Herausforderungen mit Wettbewerben oder Mannschaftsvergleichen.
In der Oberstufe kannst du neben sechs Unterrichtsstunden auch die Spitzenförderung besuchen und ein chemisches Thema im Seminarfach bearbeiten.

Du hast Lust auf noch mehr Biologie? Dann komm‘ ans CZG!

Statt deiner drei Biologie-Stunden in den Klassen 7/8 bieten wir dir sechs Stunden Biologie! In den Klassenstufen 9/10 sind es wieder mehr als drei Wochenstunden, nämlich bis zu zehn! Vier Unterrichtsstunden, bei Interesse noch vier Stunden zusätzlicher Wahlunterricht und zwei Stunden Spitzenförderung – auch ganz praktisch mit Experimenten und Versuchen. Daneben gibt es natürlich weitere Herausforderungen mit Wettbewerben oder Mannschaftsvergleichen.
In der Oberstufe kannst du neben sechs Unterrichtsstunden auch die Spitzenförderung besuchen und ein biologisches Thema im Seminarfach bearbeiten.

Du liebst die Physik? Wir am CZG Jena auch!

Statt deiner drei Physik-Stunden in den Klassen 7/8 bieten wir dir sechs Stunden Physik! In den Klassenstufen 9/10 sind es wieder mehr als drei Wochenstunden, nämlich bis zu zwölf! Sechs Unterrichtsstunden, bei Interesse noch vier Stunden zusätzlicher Wahlunterricht und zwei Stunden Spitzenförderung – auch ganz praktisch mit Experimenten. Daneben gibt es natürlich weitere Herausforderungen mit Wettbewerben oder Mannschaftsvergleichen.
In der Oberstufe kannst du neben sechs Unterrichtsstunden auch die Spitzenförderung besuchen und ein physikalisches Thema im Seminarfach bearbeiten.

Du liebst die Mathematik? Wir am CZG Jena auch!

Statt deiner sieben Mathematik-Stunden in den Klassen 7/8 bieten wir dir zehn Stunden Mathematik! In den Klassenstufen 9/10 sind es wieder mehr als sieben Wochenstunden, nämlich bis zu sechzehn! Zehn Unterrichtsstunden, bei Interesse noch vier Stunden zusätzlicher Wahlunterricht und zwei Stunden Spitzenförderung – in Kleingruppen, z.B. zur Olympiadevorbereitung. Daneben gibt es natürlich weitere Herausforderungen mit weiteren Wettbewerben oder Mannschaftsvergleichen.
In der Oberstufe kannst du neben sechs Unterrichtsstunden auch die Spitzenförderung besuchen und ein mathematisches Thema im Seminarfach bearbeiten.

Das hier ist unser Sticker für den Wettbewerb Jugend forscht und auch Werbung für Informatik! In Klasse 7/8 wird Informatik bei dir nicht angeboten, wir bieten dir vier Stunden Informatik! In den Klassenstufen 9/10 sind es wieder mehr als sechs Wochenstunden, nämlich bis zu zwölf! Sechs Unterrichtsstunden, bei Interesse noch vier Stunden zusätzlicher Wahlunterricht und zwei Stunden Spitzenförderung – auch ganz praktisch mit Programmierungen in verschiedenen Programmiersprachen. Daneben gibt es natürlich weitere Herausforderungen mit Wettbewerben oder Mannschaftsvergleichen.
In der Oberstufe kannst du neben sechs Unterrichtsstunden auch die Spitzenförderung besuchen und ein informatisch-technisches Thema im Seminarfach bearbeiten.

Wir freuen uns auf dich! (Hinweis zu den Umfängen der Unterrichtsstunden an deinem Heimatgymnasium: Ausgewiesen wurden die Unterrichtsstunden nach Stundentafel, in Klasse 7/8 kommen noch vier Flexstunden für Naturwissenschaften hinzu, in Klasse 9/10 eine Flexstunde. Die Stunden werden nach Verfügbarkeit den verschiedenen Fächern zugeteilt.)

Quereinstieg ist jederzeit möglich, kontaktiere uns bitte über die E-Mail-Adresse und stelle eine Frage an Herrn Koch.