Zeiss-Projekt Klassenstufe 7 – Tag 1

Zuerst hatte die 7. Klassenstufe sich einen Film (die Gläserne Fackel) zu Carl Zeiss angeschaut. Anschließend teilten sie sich in die verschiedene Gruppen auf.

Die Geographie-Gruppe war im Zeiss-Werk in Jena. Sie haben an einer Führung durch das Carl Zeiss Meditec und die Mikroskopie teilgenommen. Ihr Thema ist: „Die Firmen Zeiss und Schott verändern das Standbild“.

Die Englisch- und Geschichts-Gruppen gingen ins Polaris. Die Geschichts-Gruppe arbeitet raus, wer Ernst Abbe, Otto Schott und Carl Zeiss waren. Die Englisch-Gruppe macht Spurensuche in Jena (in der Sprache Englisch).

Die anderen Gruppen blieben im Carl-Zeiss-Gymnasium. Die Chemie-Gruppe hat an ihrer Präsentation über Zusammensetzung von Glas gearbeitet. Sie werden klären, was Glas ist, wie man Glas herstellt, wie es verwendet wird und sie untersuchen die Eigenschaften.

Die Informatik-Gruppe hat ebenfalls an ihrer Präsentation gearbeitet. Außerdem haben sie sich in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Präsentation-Gruppe, die für die Power Point verantwortlich ist, und die Moderation-Gruppe, die für die Interviews verantwortlich ist. Die Informatik-Gruppe gibt dem Carl-Zeiss-Projekt einen Rahmen. Sie werden auch die Präsentationen der Gruppen moderieren.

Die Physik-Gruppe beschäftigt sich mit den optischen Abbildungen an Hohl- und Wölbspiegeln, mit ausgewählten Arten von Spiegelteleskopen und zum Schluss werden sie selber ein Newton-Spiegelteleskop bauen.

Sophie Bergner