Drittes Qualitätssiegel für die Schülerfirma MINT

Bereits das dritte Qualitätssiegel konnte der Abiturjahrgang der Schülerfirma MINT am letzten Schultag entgegennehmen. Die Koordinierungsstelle für Schülerfirmen in Thüringen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung überbrachte das Siegel „KLASSE Unternehmen“ und würdigte damit die regelmäßige Arbeit dieser Arbeitsgemeinschaft.

In der Laudatio von Herrn Andreas Siegmann hieß es außerdem: „Seit der Gründung 2014 durften wir dieses Schulprojekt des Carl-Zeiss-Gymnasiums begleiten, beraten, unterstützen und mit Freude erleben, wie aus einem alten Gemeinschaftsraum ein lebendiger Ort für ein eigenständiges kleines Schulunternehmen geworden ist. Und obwohl man im Zusammenhang mit der Schule hinter dem Namen MINT eine naturwissenschaftliche Geschäftsidee vermuten würde, bereichert die Schülerfirma das technische und naturwissenschaftliche Profil der Schule durch einen Punkt, der wichtiger ist als jede Note und jedes Unterrichtsfach: leckeres Essen. Und den damit verbundenen Vor- und Nachbereitungen. Die Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Schülerfirma haben dabei gelernt, sich selbstständig mit relevanten Themen wie Wirtschaft, Ernährung und Marketing auf praktische und spannende Art und Weise auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen, die die Schülerfirma 2014 initiierten und die in den Jahren dazu gekommen sind, haben dabei nach und nach viele Herausforderungen gemeistert und in lebendiger Zusammenarbeit ein kleines Unternehmen auf die Beine gestellt. Von der Gründungsidee bis hin zum eigenen Kassenbuch, der Mitarbeitergewinnung und -einarbeitung sowie der Öffentlichkeitsarbeit und dem regelmäßigen Kochen und Verkauf stellte sich mint den Aufgaben, aus einer eigenen Idee ein Unternehmen zu machen.“

Information zum Fachnetzwerk Schülerfirmen: http://www.schuelerfirmen-thueringen.de/