Goldmedaille bei internationaler Geografie-Olympiade für Ken

Kenneth Murai von Bünau kehrte letzte Woche Montag sehr erfolgreich von der internationalen Geografie-Olympiade in Québec (Kanada) zurück. Bereits im Herbst 2017 qualifizierte er sich als Schul- und Landessieger Thüringens für das Bundesfinale in Braunschweig, das ihn in das Nationalteam Deutschland aufnahm.

Bevor es nach Kanada ging, stand noch ein Vorbereitungswochenende in Leipzig auf dem Programm: Hier sollten Klausurfragen der vergangenen Jahre besprochen werden und auch für eine Kartierung ging es ins Gelände. Der Wettbewerb wird in englischer Sprache durchgeführt, so dass neben einem umfangreichen Geografiewissen auch die Sprache von Bedeutung ist. Für knapp zwei Wochen reiste Ken in den Sommerferien 2018 dann nach Québec, das Nationalteam bestand aus insgesamt vier Schülern und wurde von zwei Betreuern begleitet.

Fotos: Sarah Franz

Mehrere Klausuren waren zu absolvieren, ein Multimediatest musste bearbeitet werden und auch die Kartierung eines unbekannten Geländes stand an. Neben den vielen Herausforderungen blieb jedoch auch Zeit, die Region im Nordosten Kanadas zu besichtigen und mit den vielen anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Ken meisterte die Herausforderungen und belegte einen 6. Platz bei ingsesamt 172 Teilnehmern aus 43 Ländern. Damit kehrte er mit einer Goldmedaille nach Jena zurück.

Der Fachbereich Geografie beglückwünscht Ken zu seiner hervorragenden Leistung und wünscht ihm für seinen Aufenthalt in Japan alles Gute.