Doppelsieg beim 36. Bundeswettbewerb Informatik

Nach 2016 können wir uns erneut über einen Doppelsieg bei einer Endrunde des Bundeswettbewerbs Informatik freuen: Kamal Abdellatif und Tim Gerlach wurden als Bundessieger für ihre herausragenden Leistungen geehrt und mit einem Preisgeld von 750 Euro und der Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet.

Damit setzen die beiden die seit 2009 andauernde Erfolgsgeschichte von Zeiss-Schülerinnen und -Schülern beim Bundeswettbewerb Informatik fort: seitdem nahmen elf Schülerinnen und Schüler an einer Endrunde teil, darunter sechs Bundessieger, fünf Preisträger und  zwei Sonderpreisträger:

2009 Oliver Siebert, Sebastian Stamm
2010 Jakob Jülich
2011 Jakob Jülich
2012 Fabian Nitsche
2013 Fiedrich Hübner
2014 Lukas Fritzsche
2015 Maximilian Azendorf
2016 Maximilian Azendorf, Maximilian Stiede
2017 Ellen Bräutigam, Kamal Abdellatif
2018 Kamal Abdellatif, Tim Gerlach

Damit ist das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena die mit Abstand erfolgreichste Schule beim Bundeswettbewerb Informatik der letzten 10 Jahre.

Wir gratulieren Kamal und Tim und wünschen ihnen für ihr Studium alles Gute.