IChO-Landesseminar Hessen-Thüringen an der TU Darmstadt

Bei der fachlichen Vorbereitung auf die 3. Runde im Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie Olympiade (IChO) waren die 10 besten Olympioniken der zweiten Runde aus Thüringen und Hessen erfolgreich an der TU Darmstadt beim Landesseminar unterwegs. Dazu gehörten aus unserem Gymnasium Leah Haase, Cosima Fink, Fynn Kessels und Henrike von der Gönna.

Die Synthese verschiedener Farbstoffe (Thymolphthalein, Orange B und  Spiropyrane – UV-schaltbare Farbstoffe), Solvatchromie,   NMR-Spektroskopie und Azo-Kupplung waren die experimentellen Schwerpunkte. Ausdauer und Konzentration waren sowohl bei der theoretischen Arbeit  wie auch im Labor gefragt.

Die Vorträge und Führungen bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) und in der Firma MERCK gaben authentische Eindrücke der aktuellen Forschung. Am Beispiel der Arzneimittelentwicklung konnte man den enorm großen Umfang der vielen Untersuchungen, Synthesen und Analysen erahnen, der bis zum fertigen Arzneimittel erforderlich ist.

Nach der endgültigen Auswertung der zweiten Runde sind drei Schüler unseres Gymnasiums unter den bundesweit 60 erfolgreichsten Schülerinnen und Schülern, die nach Göttingen zur 3. Runde der IChO (23.02.-03.03.2019) eingeladen sind:

Leah Haase, Cosima Fink und Fynn Kessels

Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken unseren Chemikern für diesen anspruchsvollen Wettkampf die Daumen.

Fotos: Henry Peterseim