46 instand gesetzte Fahrräder übergeben

Dem Hausmeister wurden die Fahrräder, die sich im Keller neben der Fahrradwerkstatt des Carl- Zeiss- Gymnasiums ansammelten, schon langsam zu viel. Mit dem größten Transporter, der zu mieten war, konnten nun 46 der instand gesetzten Fahrräder nach Oschatz gebracht werden. Dort wurden sie an Herrn Wolf, den Gründer des Vereins „Fahrräder für Afrika“, übergeben. Die 14 Schüler der Klassenstufe 5 und 6 haben die Fahrräder komplett überholt. Es wurden Schläuche geflickt, Bereifung, Bremsbeläge und Bowdenzüge gewechselt, Kettenschaltungen und Bremsen einstellt, Lager neu fettet und korrekt einstellt, Beleuchtungsanlagen repariert.

Das Lager in Oschatz ist schon gut gefüllt. In diesem Jahr ist ein Projekt in Gambia geplant. Mit einer ortsansässigen Hilfsorganisation soll wiederum ein Stützpunkt aufgebaut werden, in dem junge Afrikaner zu Radmechanikern ausgebildet werden, Fahrräder vermietet oder auch verkauft werden.