Zeiss-Schüler beim Bundesfinale im Tischtennis erfolgreich

„Jugend trainiert für Olympia“ gilt als der weltgrößte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die in 17 olympischen Sportarten jährlich ihre Kräfte messen.

Die Mannschaft Jungen WK II des CZG Jena war im Tischtennis in Thüringen im Schuljahr 2018/19 wieder unschlagbar.
Sie gewann das Stadtfinale, das Schulamtsfinale und das Landesfinale in überzeugender Manier und fuhr damit das vierte Mal in Folge nach Berlin.

Selten gelingt es einer Mannschaft einer „Nichtsportschule“ zum Bundesfinale zu fahren, weil man an den Sportgymnasien kaum vorbei kommt.
Im Sportgymnasium Erfurt wird die Sportart Tischtennis als Stützpunkt betrieben, doch es wurde für Jungen WK II keine Mannschaft zum Landesfinale gemeldet. Vielleicht weil sie die Überlegenheit der Mannschaft des CZG erahnten?

Vom 7.-11. Mai 2019 traten unsere Schüler gegen die Landessieger der anderen 15 Bundesländer an und belegten einen hervorragenden 6. Platz.

Die Mitglieder dieser Mannschaft können mit Stolz sagen, sie sind die sechstbeste Schulmannschaft Deutschlands im Tischtennis ihrer Altersklasse.

Eine enge Kooperation zwischen der Schule und dem Sportverein Schott Jena, Abteilung Tischtennis, ist die Grundlage für diesen Erfolg.
Großer Dank gilt den Trainern und Betreuern des SV Schott für diese hervorragende Arbeit.
Sie haben den Schülern die Grundlagen der Sportart Tischtennis beigebracht und trainieren diese Jungs auf einem hohen Niveau.

Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern
der Schüler (besonders Frau Palutke-Kaiser und Herrn Glatz) für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieses sportlichen „Highlights“.

Zur Mannschaft gehören:

Alexander Mrowka, Jannis Junge, Maximilian Kaiser, Jakob Grimm, Jonah Kessels,