Zeiss-Schülerinnen und -Schüler bei „Jugend forscht“ erfolgreich

Herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den Preisträgern für die guten Erfolge beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 20. Februar 2020 an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.

Bereich Jugend forscht:

Christian Linß, Florian Dolzmann, Mathis Ernst – Klassenstufe 12

2. Preis im FG Technik für die Arbeit mit dem Thema: „Bau und Ansteuerung einer Fräsmaschine in Kombination mit einem 3D-Drucker“

Cosima Fink und Till Geiler – Klassenstufe 12

2 Sonderpreise im FG Chemie für die Arbeit mit dem Thema: „Too precious to go – use colours again”

Chiara Wondraczek, Flora Stock – Klassenstufe 9

1. Preis im FG Chemie für die Arbeit mit dem Thema: „Untersuchung der CO2-Speicherung durch Kopplung von Gärung und Photosynthese“

Sarah Sophie Pohl – Klassenstufe 12

1. Preis im FG Mathematik/Informatik für die Arbeit mit dem Thema: „Die Menge der einfach nicht konvexen Tangramme“

Sarah Sophie Pohl, Anton Friedrich Kropfganz, Lena Jasmin Fiedler – Klassenstufe 12

2. Preis im FG Physik für die Arbeit mit dem Thema: „Untersuchen der Systemparameter am Laser-Scanning-Mikroskop stochastischer Rauhheiten“

Franziska Fischer – Klassenstufe 12

3. Preis im FG Biologie für die Arbeit mit dem Thema: „Einfluss von Kälte auf den menschlichen Körper“

Anabel Voigt, Lilli Wallner, Helene Steiner – Klassenstufe 12

2. Preis sowie 2 Sonderpreise im FG Arbeitswelt für die Arbeit mit dem Thema: „Entwicklung eines Prototyps zur Trinkwasseraufbereitung mittels keramischer Membranen“

Henrike von der Gönna, Lisa Bücker, Laura Kaschke – Klassenstufe 12

1. Preis im FG Biologie für die Arbeit mit dem Thema: „Unterschiede in der Muskelbeanspruchung beim Gehen in verschiedenen Schuhen“

Leonie Rother – Klassenstufe 10

Preis für ihre Arbeit mit dem Thema: „Algenbekämpfung im häuslichen Bereich“

Bereich Schüler experimentieren:

Julia Lippert, Lamitta Ibrahim, Maria Bondarenko, Klassenstufe 8

1. Preis im FG Biologie für die Arbeit mit dem Thema: „Heuschrecken – die Alternative zum Frühstücksei?“

Nika Weißleder, Louise Altenstein, Vianne Güttler – Klassenstufe 8

2. Preis im FG Biologie für die Arbeit mit dem Thema: „Welche Krankheitserreger lauern in der Küche? Mikroorganismen auf Schneidbrettern“

Hannah Mattheis – Klassenstufe 5

1. Preis im FG Arbeitswelt für die Arbeit mit dem Thema: „Welche Krankheitserreger lauern in der Küche? Mikroorganismen auf Schneidbrettern“

Nika Weißleder, Louise Altenstein, Vianne Güttler – Klassenstufe 8

1. Preis im FG Geo- und Raumwissenschaften für die Arbeit mit dem Thema: „Gesundheitsgefahr am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena- wie hoch ist die Feinstaubbelastung?“

Niklas Heß – Klassenstufe 8

1. Preis im FG Mathematik/Informatik für die Arbeit mit dem Thema: „Wie zufällig ist der Zufall?“

Fridtjof Heiser, Leonard Ansorg – Klassenstufe 6

1. Preis im FG Mathematik/Informatik für die Arbeit mit dem Thema: „Geometrische Knobelspiele selbst gestaltet“

Paul Töpel – Klassenstufe 8

3. Preis im FG Physik für die Arbeit mit dem Thema: „Wie Funktioniert ein Kernkraftwerk?“