Besuch des US-Generalkonsuls Ken Toko im Carl Zeiss Gymnasium

Am Mittwoch, den 07.10.2020, besuchte Ken Toko, der seit etwa 2 Monaten der neue US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist, unsere Schule und somit auch das erste Mal die Stadt Jena.

Die beiden Kurse mit erhöhten Anforderungen in Englisch und der Sozialkundekurs der 11. Klasse versammelten sich in der 3. und 4. Stunde im Regionalzentrum unserer Schule, um sich gemeinsam mit Ken Toko auszutauschen.

Zum Auftakt stellte er sich vor und gab allen einen Einblick in seine bisherige Arbeit in Ländern wie den USA, der Ukraine und Japan. Im Anschluss stellte Ken Toko im Hinblick auf die US-Wahlen am 3. November das amerikanische Wahlsystem vor.

Foto: T. Fleischhauer

Die gesamte 4. Stunde wurde für Fragen genutzt. Dabei wurden neben beruflichen Fragen, wie die nach dem Unterschied zwischen einem ‘consul’ und einem ‘ambassador’, auch einige persönliche Fragen, wie nach kulturellen Unterschieden und seiner Familie, gestellt, die er allesamt sehr offen und ausführlich beantwortete.

Der Besuch war für alle eine tolle Bereicherung und hat es möglich gemacht, einen tieferen Einblick in das Leben und den Alltag eines Konsuls zu erhalten.