Erfolge beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Trotz eingeschränkter Arbeits- und Recherchemöglichkeiten während der Schulschließung im Frühjahr 2021 gelang den Jugendlichen der Klasse 10c ein schöner Erfolg: Beide eingereichten Themen zum Wettbewerbsthema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ konnten sich erfolgreich platzieren und sicherten der Klasse erste Plätze im Freistaat Thüringen. Eine Arbeit der Klasse beschäftigte sich mit der Schulzeit an einer Kinder- und Jugendsportschule in Erfurt und befragte die Weltmeisterin Sabine Busch, wie sie die sportlichen Erfolge unter Beobachtung der Staatssicherheit erinnerte. Eine weitere Arbeit entstand als Einzelbeitrag und widmete sich der Gründungsgeschichte eines internationalen Reitturniers in Baden-Württemberg. Genutzt wurden in beiden Projekten unterschiedliche Quellen und Dokumentationen aus verschiedenen Archiven sowie Bibliotheken.
Zwei der insgesamt sieben Landessiege gingen damit an unsere Schule in Jena, die als „Landesbeste Schule“ auch einen Geldpreis über 1.250 Euro für historische Bildungsarbeit erhält.