SummerSchool Klasse 10 in Weimar

In den ersten drei Sommerferien-Tagen entschieden sich 12 Jugendliche der Klassenstufe 10 für ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm in der Gedenkstätte Buchenwald in Weimar. Übernachtet wurde in einer Jugendherberge in der Innenstadt, die auch Startpunkt eines Stadtrundganges war: Wo befanden sich zur Zeit des Nationalsozialismus Ämter und Entscheidungsträger, die für die Ausgrenzung und Verfolgung zuständig waren; was konnten die Einwohner von Weimar in Bezug auf das Konzentrationslager wahrnehmen? Schließlich konnte an über zwei Tagen noch in der Gedenkstätte selbst, im Museum und auf dem Gelände nachvollzogen werden, welche Wirklichkeit das seit Sommer 1937 betriebene Konzentrationslager Buchenwald hatte. Auch waren das Speziallager Nr. 2 sowie die Erinnerungskultur in der DDR – mit dem markanten Glockenturm – thematische Bezüge.

Foto: T. Fleischhauer