6 Thüringer bei der Bundesrunde der besten 50 der IPhO

In der Woche vom 29. Januar bis zum 4. Februar fand die dritte von vier Auswahlrunden im Qualifikationsverfahren zur 52. Internationalen Physikolympiade statt.

6 Thüringer – unter ihnen Phillipp Saalfeld, Pierre Naguib und Pablo Hübner – hatten sich für die Bundesrunde der besten 50 Nachwuchsphysiker qualifiziert. In der leider online stattfindenden Bundesrunde mussten sie sich 2 theoretischen und 2 experimentellen Klausuren stellen. Zur Durchführung der Experimente bekamen sie Päckchen mit Experimentiermaterial mit der Post nach Hause geschickt, um dort die Experimente unter Beobachtung durchführen zu können. Neben den Klausuren gab es trotz des Online- Verfahrens noch ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Allen drei Teilnehmern möchten wir unsere Hochachtung für die gezeigten Leistungen ausdrücken.

Für Phillipp und Pierre geht die Reise sogar noch weiter. Sie konnten sich für die Endrunde der besten 16 qualifizieren, in der die besten 5 für das Nationalteam zur 52. IPhO in Minsk ermittelt werden.

Wir drücken Phillipp und Pierre schon jetzt die Daumen.


Comments are closed