Platzierungen beim 9. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“

Am Donnerstag, 24. Februar 2022, fand der 9. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in seiner zweiten digitalen Ausgabe bei der ZEISS AG statt. In diesem Jahr waren 35 Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen und Institutionen mit insgesamt 17 Arbeiten vertreten, darunter nicht nur Teilnehmende aus Jena, sondern auch drei Projekte aus der „Deutschen Schule Prag“ in Tschechien.

Unser Gymnasium war mit diesen Projekten vertreten:

Drei Schülerinnen Klasse 9 (Physik): Asphalt als Wärmespeicher | 2. Preis im Fachgebiet

Eine Schülerin Klasse 9 (Physik): Quantenpunkte aus der Küche | 1. Preis und damit Qualifizierung zum Landeswettbewerb, Sonderpreis Ressourceneffizienz und Sonderpreis des Sonsorpools Thüringens

Drei Schüler Klasse 12 (Technik): Erstellen eines Mikroskops mit Hilfe des 3D-Drucks | 1. Preis und damit Qualifizierung zum Landeswettbewerb, Sonderpreis Make Jahresabbonnement

Ebenso freuen wir uns sehr, dass zwei Projekte der Grundschule „Schule am Rautal“ an unserem Gymnasium entstanden und in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ starteten. Ein ehemaliger Schüler betreute ein Projekt zu Wasseruntersuchungen und ebenso konnte ein Sand-Projekt bei uns bearbeitet werden. Die Projektpräsentation wurde am Schülerforschungszentrum Jena vorgenommen; vielen Dank dafür!

Julianna Marie Sierka mit ihrem Projekt zu den Quantenpunkten aus der Küche
(Foto: Agnieszka Zymon-Sierka)