Zeiss-Schüler nehmen am German Young Physicists‘ Tournament teil

German Young Physicists‘ Tournament (GYPT) ist ein weiterer Physikwettbewerb, bei dem Teams von 2 bis 3 Schülern und Schülerinnen zu zwei bis drei gegebenen physikalischen Problemstellungen eigene Untersuchungen anstellen. Die sehr interessanten Aufgabenstellungen (https://www.gypt.org/aufgaben.html) werden jeweils durch ein Video und erläuternde Anmerkungen den Teilnehmern schmackhaft gemacht. So findet jeder Teilnehmer für sich ein spannendes aus insgesamt 17 Themen.

Zum zweiten Mal fand nun in Thüringen eine Regionalrunde statt, in der sich 6 Teams aus unserer Schule dem Wettstreit stellten. Nach wochenlanger Vorbereitung galt es zunächst seine Forschungen in einem 10- minütigen Vortrag in englischer Sprache zu präsentieren, um dann mit einem weiteren Team in einem Dialog zu treten, in dem die Erkenntnisse ebenfalls in englischer Sprache diskutiert wurden. Unsere Teams Apollo XIII, Einstein’s Knowledge, Gravity Gang, Phylilujosik, The Ultraphysicsts und Velocityraptors haben sich dabei sehr gut präsentiert und wacker in englischer Sprache auseinandergesetzt.

Aus den Teams konnten sich 4 Schüler unserer Schule für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 4. bis 6. März leider auch online durchgeführt wird. Die Physiklehrer drücken den Teilnehmern ganz fest die Daumen.