Spendenaktion und Diskussionen zur Ukraine

Die Ereignisse in der Ukraine in den letzten Tagen lassen uns alle den Atem anhalten und mit großer Besorgnis haben wir auf den Angriff Putins auf die Ukraine reagiert. Oft sind unsere Gedanken bei der Bevölkerung dieses Landes.

An zwei Nachmittagen fanden Diskussionsrunden statt, die von den Klassenstufen 7 und 8 sehr gut besucht waren, um Fragen zum Krieg und den Folgen zu beantworten. Auch aus den Klassenstufen 9 bis 12 fanden sich Interessierte zusammen, um sich auszutauschen und zu überlegen, welche Hilfsmöglichkeiten wir als Schulgemeinschaft anbieten können.

Wir als Schule wollen mit unserer Unterstützung ein klares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen. In der letzten Woche fand deswegen eine Spendenaktion statt, die Medikamente, Verbandsmaterial, Isomatten, Schlafsäcke, Kinderwaren, Hygieneartikel und Taschenlampen im Foyer sammelte. Noch am Freitag-Nachmittag wurden diese vielen Sachspenden in die Jenaer Innenstadt gebracht, um von dort nach Erfurt zum Verein Ukrainischer Landsleute Thüringen e.V. transportiert zu werden. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender aus der Schulgemeinschaft für diese große Menge an Sachspenden!

Foto: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Daneben konnte in einer Spendenbox eine Geldspende abgegeben werden, die zudem über einen Kuchenbasar der Klasse 9b deutlich erhöht wurde. Bis zum Freitag kamen so 1917,30 Euro zusammen. Am Wochenende sammelten außerdem 16 Personen unserer Schule von Klassenstufe 7 an in Jena-Nord und in Kunitz noch Spendengelder ein. Dort kam die Summe von über 4000 Euro zusammen! In Kooperation mit dem Angergymnasium konnten in Jena-Ost noch 1000 Euro gesammelt werden. Alle Spendensummen sollen wieder dem Verein Ukrainischer Landsleute Thüringen e.V. zu Gute kommen.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die übergroße Spendenbereitschaft und das Engagement so vieler Personen, so schnell helfen zu wollen.