Preis im Landeswettbewerb „Demokratisch Handeln“

Am vergangenen Donnerstag, 31.03.2022, fand die Auszeichnungsveranstaltung für den Landeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ unter dem Motto „Demokratielernen in Coronazeiten 2.0“ statt. Ziel der Online-Veranstaltung war es, miteinander Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für schulische und außerschulische Demokratie-Projekte zu entwickeln.

19 Thüringer Schulen stellten 33 Schuldemokratieprojekte vor, die sie beim Thüringer Landeswettbewerb und Landesprogramm „Demokratisch Handeln“ 2021 eingereicht hatten. Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena reichte das Projekt „Klang der Stolpersteine in Jena – Betreuung einer Station am 9. November 2021“ ein. In Vertretung für unserer Schule stellte die Schülersprecherin Victoria Rüttger aus der Klassenstufe 12 das Stolperstein-Projekt in einem Vortrag vor und beantwortete die Fragen der anderen Teilnehmer*innen.

Foto: Tom Fleischhauer

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die besten der 33 eingereichten Schuldemokratieprojekte ausgezeichnet. Das Projekt unserer Schule „Klang der Stolpersteine in Jena – Betreuung einer Station am 9. November 2021“ ist Preisträger in der Kategorie „Historisch-politisches Lernen“.

Wir sind damit für unser hervorragendes Engagement bei der politischen Bildung und Demokratieerziehung im Jahr 2021 vom Freistaat Thüringen ausgezeichnet worden und bedanken uns gleichzeitig beim Jenaer Arbeitskreis „Sprechende Vergangenheit“ für die Anregung sowie die Kooperation bei der erstmaligen Durchführung einer Station in der Kochstraße – dem Standort der ehemaligen Kinderklinik in Jena.

Victoria Rüttger