Physiker erfolgreich aus Erfurt zurückgekehrt

In Coronazeiten ist es schon sehr beachtlich, dass von den 124 für die Endrunde der Thüringer Physikolympiade Qualifizierten 119 Schüler und Schülerinnen am Start waren. Unsere Schule war sogar mit voller Stärke von 34 Teilnehmern präsent, obwohl es 5 Doppelstarts infolge der zeitgleich stattfindenden Biologieolympiade gab. In den Klassenstufen 8 mit Cosima Burchardt, 9 mit Maxim Konkin und 10 mit Jannik Weber waren Schüler unserer Schule siegreich. In Klassenstufe 11 errangen Nikita Turchanin und eine weitere Schülerin die Plätze 2 und 3. Auch in der Klassenstufe 12 waren Pablo Hübner, Phillipp Saalfeld und ein weitere Schüler mit den Plätzen 3, 4 und 5 sehr erfolgreich. Sie mussten sich lediglich den beiden für die Endrunde der IPhO qualifizierten Schüler aus Ilmenau und Erfurt geschlagen geben. Bruno Strehlow, Felix Joseph und ein weitere Schüler auf den Plätzen 3, 4 und 6 in Klassenstufe 7 zeigten ein sehr geschlossenes Mannschaftsergebnis. In Klassenstufe 8 war das Rennen sehr eng. So musste sich Julia Tittelbach ihren 2. Platz mit 2 Schülern aus der Gotheschule in Ilmenau und einem Schüler aus dem Tilesius-Gymnasium in Mühlhausen teilen. Mit nur einem Punkt weniger konnte eine Schülerin somit statt eines 3. Preises nur eine Anerkennungsurkunde in Empfang nehmen. Auch in Klassenstufe 9 war das Rennen sehr eng. Den 3. Platz teilten sich Florian Fieker und Annemarie Hauschild.

Infolge der ausordentlichen Leistung mit voller Punktzahl bekam Jannik Weber von Herrn Prof. Runge den Sonderpreis der physikalischen Fakultät der Technischen Universität Ilmenau überreicht. Die Physiklehrer gratulieren nicht nur den Preisträgern zur erfolgreich absolvierten Endrunde der 31. ThüPhO.