Corona-Pandemie, eine Nachlese

Nein, Corona ist noch nicht vorbei, aber im nunmehr 3. Jahr laufen wir gerade in die nächste Sommerentspannung hinein, so hoffen wir zumindest. Gelegenheit für einen kurzen Rückblick, wie Eltern die Schule dabei unterstützten, einen möglichst „normalen“ Unterrichtsalltag zu ermöglichen, und dafür zu danken. Die Liste bleibt zwangsläufig unvollständig: Längst nicht alle Aktivitäten werden bekannt.

Beginn der Pandemie März/April 2020: Spende von Desinfektionsmitteln und Desinfektionsmittelspender

Herbst 2020: Eltern einer Klasse finanzieren testweise einen mobilen Luftreiniger

Frühjahr 2021: Spenden verschiedener Jenaer Unternehmen, mit deren Hilfe das Hygienekonzept der Schule umgesetzt und der Schulbetrieb aufrechterhalten werden konnte.

Spätherbst 2021 / Frühjahr 2022: Große Spendenaktion, um einen 3. wöchentlichen Coronatest zu ermöglichen (über die 2 vom Bildungsministerium finanzierten Tests hinaus). Bestand anfangs die Hoffnung, den 3. Test von Dezember 2021 bis in den Januar 2022 hinein anbieten zu können, war die Spendenbereitschaft so überwältigend, dass bis in den Mai hinein kontinuierlich ausreichend Testkits beschafft werden konnten. Dabei sind immer noch Mittel verfügbar, um gegebenenfalls im Herbst noch etwa 3 weitere Wochen einen 3. Test anbieten zu können.

• Summe Spenden, einschließlich abgerufener Spendenzusagen: 8923,21 Euro
  • Anzahl Spendeneingänge: >60
  • Noch nicht abgerufene Spendenzusagen: 2000,00 Euro
  • Sachspenden: 2500 Testkits
  • Summe Ausgaben für 5200 Testkits: 8743,45 Euro
    (Lieferung zum Einkaufspreis und darunter durch die Jenaer Rats-Apotheke)
  • Summe gelieferter Testkits: 7700

Wir danken allen Eltern und den von diesen angesprochenen Firmen für die großzügige Unterstützung, teilweise in Höhe von mehreren 1000 Euro. Zu Beginn der Kampagne hat uns die sehr schnelle Zusage und Lieferung einer Sachspende für den Dezember 2021 komplett versorgt, so dass wir genügend Zeit hatten, die weiteren Schritte zu planen und wohl überlegt zu gehen – gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, der dankenswerter Weise die finanzielle Abwicklung übernahm. Wir denken, dass die regelmäßigen Tests wesentlich dabei unterstützten, Infektionen frühzeitig zu erkennen und zumindest innerhalb des Carl-Zeiss-Gymnasiums größere Virusausbrüche selbst bei hohen Inzidenzen unter Jenaer Schülern allgemein zu verhindern. Dass trotzdem im Frühjahr 2022 ein Jahrgang kurzfristig noch einmal für eine Woche ins Homeschooling gehen musste, lag nicht an den Infektionen unter den Schüler:innen – es waren zu viele Lehrer:innen infiziert oder in Quarantäne.

Spenden von 300 Euro und mehr kamen unter anderem von:

Dezember 2021 / Januar 2022: Begleitend zur Spendenkampagne 3 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen für Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen zum Thema Impfung („Covid-19-Impfung – die persönliche Dimension und ärztliche Sicht“, „Covid-19-Impfung – die pandemische Dimension“, „Wissenschaftliche Evidenz“) als Videokonferenz.

Als Schulelternsprecher möchte ich allen Eltern und Firmen ganz herzlich für ihr Engagement danken, auch jenes außerhalb der gezielten Spendenkampagne. Dieses ist nicht selbstverständlich – aber wirkungsvoll und zukunftsträchtig.

Danken möchte ich natürlich auch den Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Lehrerinnen, die sich nicht nur „klaglos“ an die einschränkenden Vorgaben zur Pandemiebekämpfung gehalten haben und halten, sondern auch den freiwilligen 3. Testtag konsequent „durchgezogen“, den Mehraufwand einfach akzeptiert, sich an den Tests beteiligt haben.

Johannes Graubner