Mannschaftswettbewerb Physik Klassenstufe 9 an unserer Schule

Am Freitag, dem 10. Juni gingen 20 Teams aus 14 Städten an den Start. Nach zwei Jahren, in denen der Wettbewerb wie viele andere nicht durchgeführt werden konnte, freut uns diese rege Beteiligung besonders.

Die drei theoretischen und die experimentelle Aufgaben, die sich unsere Physiklehrer haben einfallen lassen, haben die Schülerinnen und Schüler gut gefordert: In Aufgabe 1 war die Leistung unseres Solarofens anhand gegebener physikalischer Verlusteffekte abzuschätzen. Eine weitere Aufgabe thematisierte die verschiedenen Verfahrensweisen bei der Mondfotografie. Die Beeinflussung von Spannungsmessungen durch die verwendeten Voltmeter war in Aufgabe 3 als Ursache für Abweichungen zwischen Vorhersage und Messung zu erkennen und durch Berechnung zu begründen. Im Experiment mussten die Teilnehmenden die Masse eines IPhO-Lineals ermitteln. Einziges weiteres Hilfsmittel war ein Klumpen Knete bekannter Dichte.

Siegreich war das Team des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Magdeburg. Team 1 unserer Schule erkämpfte Platz 2 vor dem Team 1 des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden. Die Teams 3 und 2 unserer Schule belegten die Plätze 9 und 13.