Verabschiedung von Herrn Dr. Müller und Frau Schiek

In zwei Veranstaltungen am Schuljahresende nahmen die Schulgemeinschaft, viele Ehemalige und auch Freude des Gymnasiums Abschied von Herrn Dr. Müller und Frau Schiek. Beide bildeten seit 1990 bzw. 1991 die Schulleitung des Carl-Zeiss-Gymnasiums und konnten im Sommer in den Ruhestand verabschiedet werden.

Den Auftakt bildete ein fulminantes Schulfest, das neben einem abwechslungsreichen Programm und gutem Essen auch mit emotionalen Reden beide Schulleitungs-Mitglieder verabschiedete. Zu diesem Anlass erschien eine Sonderausgabe der Ostthüringer Zeitung, in der sich verschiedene Klassenstufen auf acht Seiten zur Schule äußerten. Bis spät in die Nacht wurde zum Schulfest ausgelassen gefeiert.

Zum letzten Schultag verabschiedete sich die Schulleitung zur Auszeichnungsveranstaltung auf dem Schulhof offiziell von den Schülerinnen und Schüler der Schule. Gleichzeitig übergaben sie Herrn Kai Rodeck die Amtsgeschäfte und gaben ihm alle guten Wünsche als neuer Schulleiter mit auf den Weg. Schließlich konnte sich Herr Dr. Müller am Nachmittag noch in das Goldene Buch der Stadt Jena eintragen, die so sein langjähriges Wirken für die MINT-Fächer und die Schwerpunktsetzung an der Schule würdigte. Herr Oberbürgermeister Dr. Nitzsche brachte zur kleinen Verabschiedung im Kollegium das goldene Buch mit in die Schule. Auch überbrachte die ZEISS AG zwei kleine Abschiedsgeschenke: Ferngläser für die Entdeckung neuer Ziele im Ruhestand.

Wir wünschen Herrn Dr. Müller und Frau Schiek für den neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit, Zeit für Familie und Hobbys sowie immer wieder eine Rückkehr an unsere Schule. Allen Mitwirkenden an den beiden Veranstaltungen, den Schülersprecherinnen und vielen fleißigen Händen sei abschließend hier nochmals gedankt.

Auf dem Schulhof mit vielen Gästen (Copyright: Julius Stammler)

Die Schülersprecherinnen Nika (l.) und Victoria (r.) übergaben das Abschiedsgeschenk (Copyright: Julius Stammler)

Schulfest aus der Vogelperspektive (Copyright: Julius Stammler)

Verabschiedung durch Nadine Cunäus, Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH. (Foto: ZEISS/Jürgen Scheere)