US-Generalkonsul Ken Toko zum zweiten Mal zu Gast

Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena war gern zum zweiten Mal Gastgeber für einen besonderen Besuch: Ken Toko, US-Generalkonsul für die Region Mitteldeutschland, besuchte am Mittwoch, 21. September 2022 unsere Schule. Ihn interessierte, wie Eva Molman aus Klasse 12 das im Sommer absolvierte „Benjamin-Franklin-Transatlantic-Fellowship“ (BFTF) beurteilte und welche Aktivitäten sie im Bereich des Social Engagement of Young People in Jena noch umsetzen möchte.

Mit den Jugendlichen der 10. Klassen diskutierte er über Möglichkeiten des Social Commitments, also ihre Ideen für soziales Engagement für die Gesellschaft. Dabei versuchte er anhand seines Lebenswegs zu verdeutlichen, dass es gerade den „Spirit of Volunteering“ braucht, um eine Gemeinschaft zu bilden. Sehr humorvoll skizzierte er auch, dass er gerade nicht in naturwissenschaftlichem Unterricht seine schulischen Stärken sah, sondern eher in Sprachen und Kultur – „I was not good in science classes“.

Foto: T. Fleischhauer

Der Besuch war eine sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Perspektiven und Haltungen zu beschäftigen und so ins Gespräch zu kommen – natürlich in englischer Sprache. Besonders seine Ausführungen zum Erwachsenwerden in den USA und auch die Möglichkeit, den weiteren Lebensweg selbst zu gestalten, waren inspirierend. Vielen Dank für den Besuch!