Staatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp würdigt erfolgreiche Zeiss-Schüler*innen internationaler Schülerwettbewerbe mit Urkunden und Preisen

In einer würdevollen Veranstaltung am Thüringer Bildungsministerium wurden am 11. Oktober 2022 diese drei Jugendliche unserer Schule durch den Staatssekretär für ihre erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme ausgezeichnet:

• Meret Urban für eine Goldmedaille bei der EOES (European Olympiad of Experimental Science) in Hradec Králové (Tschechien) und bei der Bundesrunde des GYPT (German Young Physicists‘ Tournament; Physik in englischer Sprache), zu der sie einen herausragenden 3. Platz erhalten konnte
  • Jonah Kessels für eine Silbermedaille bei der iGeo (Internationale Geographie-Olympiade; Geographie in englischer Sprache) in Paris (Frankreich, digitale Teilnahme aus Düsseldorf)
  • Pierre Naguib für eine Silbermedaille bei der IBO (Internationale Biologie-Olympiade) in Jerewan (Armenien)

Herr Staatssekretär nahm diesen „Moment für das Besondere“ zum Anlass, nicht nur den Jugendlichen als „Botschafter Thüringens“ für ihre Beteiligung an Wettbewerben zu danken, sondern ihnen nochmals zu den Platzierungen zu gratulieren. Eine Urkunde, Blumen und ein sehr hochwertiger Preis rundeten die Veranstaltung ab. Gleichzeitig unterstrich Herr Prof. Dr. Speitkamp, dass die Arbeit in den Spezialklassen die Leistungen widerspiegeln, die Jugendliche in ihren individuellen Vertiefungsfächern erreichen können. Es sei immer eine große Herausforderung, sich mit anderen Teilnehmenden zu messen und bewusst den Vergleich zu suchen. Mit solchen Wettbewerben und Olympiaden sind erste Voraussetzungen für ein Studium der Wunschrichtung gelegt. In einer Gesprächsrunde am Ende erkundigte er sich interessiert nach den Bedingungen für eine Wettbewerbsarbeit an den jeweiligen Schulen.
In der Veranstaltung wurden auch Lehrkräfte und Landeswettbewerbsleiter gewürdigt, die mit Leidenschaft, Begeisterung und einer Arbeit über das normale Maß hinaus den Wettbewerbsgedanken an die Schulen des Freistaats bringen. Auch diesen Begleitern und Mutmachern bei Wettbewerben wurde mit einer Urkunde des Ministeriums gedankt.

Bernd Schade (Physiklehrer und Landesverantwortlicher für IPHO), Meret Urban, Katrin Hoppe (Fachlehrerin und Landesverantwortliche für die IBO), Pierre Naguib, Tom Fleischhauer (Fachlehrer und Landesverantwortlicher für die iGeo) und Jonah Kessels im Thüringer Bildungsministerium (Foto: Jonah Kessels)