Mobile Hightech-Ausstellung: Der InnoTruck ist zu Gast am Zeiss-Gymnasium

Auf Einladung des Carl-Zeiss-Gymnasiums kommt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am Donnerstag, 3. und Freitag, 4. November 2022 nach Jena. Der Truck zeigt auf dem Parkplatz vor dem Kaufland im Stadtteil Löbstedt eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen lernen am Beispiel von über 80 Ausstellungsstücken, wie Innovationen entstehen und wie Forschung unser Leben beeinflusst. Zur Offenen Tür ist der Truck am Donnerstag und Freitag jeweils von 15:30 bis 17:00 Uhr für alle kostenfrei zugänglich.

Im Rahmen des MINT-Unterrichts ist für diese Klassenstufen unseres Gymnasiums ein Unterricht im InnoTruck vorgesehen:

• Donnerstag: Biologie (Klasse 12), Biologie (Klasse 11), woU Physik & Biologie (Klasse 8), Klassenstufe 6
  • Freitag: woU Physik (Klasse 10), Klassenstufe 5, woU Physik (Klasse 9)
Experimentieren ausdrücklich erwünscht!
© Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Experimentieren ausdrücklich erwünscht! © Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Jena.
„Im InnoTruck zeigen wir mit anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Denn Innovationen sind wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärt Biologe Dr. Peter Stoffels, der den InnoTruck gemeinsam mit dem Molekularwissenschaftler Dr. Frank Kraus in Jena begleitet. Bei Führungen durch die Mitmach-Ausstellung und bei Experimentier-Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler des Carl-Zeiss-Gymnasiums aktuelle Forschungsprojekte kennen und erfahren, wie neue Technologien zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Offene Tür: Wissen zum Mitnehmen
Neben Schulklassen sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Entdecken und Ausprobieren der Ausstellung im InnoTruck eingeladen. Während der „Offenen Tür“ am Donnerstag und Freitag, 03. und 04.11., jeweils von 15:30 bis 17:00 Uhr ist der doppelstöckige Truck auf dem Kaufland-Parkplatz in Löbstedt frei zugänglich. Gäste werden gebeten, bei ihrem Besuch eine Maske zu tragen.

Mehr über den InnoTruck, die mobile Ausstellung und die Themenwelt erfährt man auf der Homepage des Innotrucks.

Ebenso informierte das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport über den InnoTruck im Rahmen einer gemeinsamen Pressemitteilung.