Klang der Stolpersteine am 9. November 2022

Wir möchten Euch und Sie zum diesjährigen „Klang der Stolpersteine“ einladen. Der „Klang der Stolpersteine“ ist eine politisch-künstlerische Aktion – ein Klang-Denkmal – Jenaer Bürger/innen. Am 9. November, dem Tag der Reichspogromnacht 1938, finden seit 2017 an vielen Orten der Stadt Kurzkonzerte und kleine Performances statt. Es sind Musiker/innen aller Stilrichtungen dabei, darüber hinaus Theatergruppen und Schulklassen. Sie alle einen die Ziele der Aktion: Sich zu verneigen vor den Opfern des Nazi-Terrors, ein aktuelles politisches Statement für Menschenrechte, Respekt und Toleranz zu geben.
Auch einige Schüler/innen und Lehrer/innen des Carl-Zeiss-Gymnasiums betreuen einen Standort im Rahmen dieser Aktion. Dazu haben wir uns innerhalb unserer Projektgruppe mit dem Thema „Kindereuthanasie“ auseinandergesetzt. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an Kinder, die auch in Jena dem Nazi-Terror zum Opfer gefallen sind. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung könnt ihr und können Sie dem Flyer entnehmen.

Das Projektteam „Klang der Stolpersteine CZG“

Am Abend des 9. Novembers findet noch eine Lesung in der Friedenskirche mit Robert Domes statt, der am Donnerstag, 10. November 2022, an unserer Schule aus seinem Buch „Nebel im August. Die Lebensgeschichte von Ernst Lossa“ lesen und mit der Klassenstufe 10 über das Thema nachdenken wird.

Eindrücke von der Station an der Kochstraße (Foto: Julius Stammler)
Das Gedenken an die Kinder der ehemaligen Kinderklinik stand im Mittelpunkt (Foto: Julius Stammler)