Bundeswettbewerb Informatik – Preisträger Samuel

Für 26 junge Informatik-Talente aus ganz Deutschland war es ein großer Tag im September 2022, rund ein Jahr nach dem Start des 40. Bundeswettbewerbs Informatik. Sie waren die Besten unter insgesamt 1.615 teilnehmenden Schüler*innen im Alter von 14 bis 19 aus dem In- und Ausland. Das Finale wurde von der Gesellschaft für Informatik e. V., dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik in Berlin ausgerichtet.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Distanz war es das erste Mal, dass die Endrunde des Wettbewerbs wieder vor Ort stattfinden konnte. In den Räumen des Fraunhofer-Forums Berlin haben die Teilnehmenden in den vergangenen Tagen komplexe Probleme gelöst, Gespräche mit Informatik-Expert*innen geführt und sich in Gruppenprojekten als Teamplayer bewiesen. Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinner*innen in der Regel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Die Jüngeren unter den Finalist*innen bekommen zudem die Chance, sich für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade in Ungarn 2023 zu qualifizieren.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der traditionsreichste unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik zu wecken sowie Informatik-Talente zu entdecken und zu fördern.

Wir freuen uns deswegen außerordentlich, dass mit Samuel Leßmann ein Schüler unseres Gymnasiums unter den Preisträgern zu finden ist. Samuel besuchte bis zum Sommer 2022 unsere Schule, legte hier das Abitur ab und besuchte den 6h-Kurs Informatik in Klasse 11/12. Seit diesem Wintersemester studiert er Informatik in München. In einer Preisverleihung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport am 17. November 2022 im Jenaer Sportgymnasium konnte Samuel als Teilnehmer von nationalen schulischen Wettbewerben ausgezeichnet werden. Wir wünschen viel Erfolg beim Studium!