Sieg beim Biologie-Mannschaftswettbewerb der Spezialschulen

CIRCULATIO – Kreisläufe waren das Thema, mit dem sich Eva Molman, Julia Eritt und Jonah Kessels (alle Klasse 12) am Nikolaustag 2022 im Georg-Cantor-Gymnasium Halle auseinandersetzten. Sie absolvierten dazu ein kleines Praktikum und bearbeiteten knifflige Klausuraufgaben. Dabei ging es zum Teil um Themen, die begeisterten Biofans eher vertraut sind – z.B. um den Zellzyklus, den Stickstoffkreislauf oder die Regelung der Pupillenweite und des Blutzuckerspiegels. Einige der Aufgaben gingen aber auch deutlich darüber hinaus. Oder kennen Sie das glymphatische System und den Zusammenhang zwischen schlechter Schlafkultur und Alzheimer? Und wissen Sie, warum Veganer*innen unbedingt ihre Vitamin B12-Versorgung im Auge haben sollten?

Die drei 12.-Klässler*innen in Halle (Saale)
Fotos: © Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Die drei jedenfalls wussten Bescheid und gewannen mit 10 Punkten Vorsprung den 1. Preis!
Wir sind stolz und beglückwünschen sie ganz herzlich!