Tagesexkursion nach Erlangen

Nach Erlangen – einer Jenas Partnerstädten – unternahm der Geographiekurs 12 einen Tageserkundungs-Trip, nachdem die Schüler*innen noch in Klasse 11 bei einem Wettbewerb zur Stadtgeographie gewonnen hatten – ausgelobt war der Wettbewerb zum Anlass der 35-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Jena und Erlangen, die seit 1987 besteht. Nach dem kurzen Bummel durch die rechteckig-angelegten Straßen der Neustadt nahm sich auch der Bürgermeister, Jörg Volleth, Zeit für ein Gespräch im Rathaus der Stadt. Vom 14. Stock hatten wir einen exzellenten Blick über die Stadt Erlangen. Mit auf dem Programm stand die neue Bank der Städtepartnerschaft. 

An der Friedrich-Alexander-Universität hörten wir Interessantes über Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer und anschließend wurden den Schüler*innen noch viele Einblicke in die Materialwissenschaften an der technischen Fakultät der Uni gewährt – mit praktischen Erfahrungen wie der Herstellung von nahezu unzerbrechlichem Glas (der sogenannten Bologneser Träne bzw. der Prince Rupert’s Drops) sowie der Vorstellung eines Transmission Electron Microscope. Mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt und der Rückfahrt nach Jena endete der interessante Tag wieder am Paradiesbahnhof.

Text: Jonah Kessels
Fotos: Carl-Zeiss-Gymnasium & Städtepartnerschaften und Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen


Comments are closed