Carlchen Wettbewerb für die 4. Klassen

Nach zweijähriger Pause freut sich das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, ankündigen zu können, dass der beliebte Teamwettbewerb „Carlchens Knobelwettbewerb“ wieder stattfinden kann. Angemeldet haben sich 15 Teams aus den Grundschulen Jenas und Umgebung, die einen spannenden Tag bei uns am Haus erleben möchten. Aufgefordert waren die Grundschulen, Mannschaften aus vier Schüler:innen zusammenzustellen, die gemeinsam mit unseren 10. Klassen verschiedene Stationen absolvieren, um so die herausfordernden und kniffligen Aufgaben in Deutsch, Naturwissenschaften (Biologie & Physik), Sachkunde (Geografie), Mathematik und Sport zu lösen.

Begrüßung und Eröffnung durch den Schulleiter Herrn Rodeck

Wir freuen uns, am Mittwoch, 11. Januar 2023, diese Schulen bei uns zu Gast zu haben:

  • Jena: 9 Schulen
  • Kahla: 1 Schule
  • Apolda: 1 Schule
  • Stadtroda: 1 Schule
  • Schlöben: 1 Schule
  • Stiebritz (Hainichen): 1 Schule mit zwei Teams

Wir wollen so den spielerischen Wettbewerbsgedanken in den Mittelpunkt rücken und die Teams zu kreativen sowie originellen Lösungen anspornen. Wir freuen uns, dass 2023 der nunmehr 19. Carlchen-Wettbewerb bei uns stattfinden kann – der natürlich an Carl Zeiss im Schulnamen erinnern soll.

Es war knifflig…


Nach der Ankunft der Teams gegen 8:30 Uhr wird der Wettbewerb um 8:45 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung in der Turnhalle eingeläutet und ab 9:00 Uhr beginnen die kleinen Knobler:innen mit dem Lösen der Aufgaben. Um 12:45 Uhr endet der Wettbewerb mit der Siegerehrung in der Turnhalle.

Der Wettbewerbstag aus Sicht der organisierenden Klasse 10

Am Mittwoch dem 11.01. fand nach zweijähriger Pause nun zum 17. Mal „Carlchens
Knobelwettbewerb“ an unserer Schule statt. Fünfzehn Mannschaften meldeten sich zur Teilnahme am Wettbewerb. Nach einer kurzen Einführung in der Turnhalle stellten diese sich herausfordernden Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten wie Naturwissenschaften, Mathematik, Deutsch und Sachkunde. Jedoch konnten die Mannschaften nicht nur ihr theoretisches Wissen in den naturwissenschaftlichen Fächern unter Beweis stellen, sondern hatten außerdem die Möglichkeit ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen. Dabei lernten die Schüler natürlich auch viel Neues dazu. Genauso aufgeregt wie die Teilnehmenden waren außerdem die Schüler der 10. Klassen, die an diesem Tag die Betreuung der Grundschüler übernahmen. Nachdem die Mannschaften die Wettbewerbsrunden absolviert hatten, zeigte der Chor sein Können in der Turnhalle, bevor schließlich die Teilnehmenden bei der Siegerehrung für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Am Ende hatten nicht nur die Schüler, sondern auch die Betreuer ein Lächeln im Gesicht.
Wir hoffen, dass wir allen Beteiligten einen schönen Tag ermöglichen konnten und würden uns freuen, viele der Wettbewerbsteilnehmenden nächstes Schuljahr als neue Schüler des Carl-Zeiss-Gymnasiums begrüßen zu dürfen. 

Text: A. S. und A. H. als Schülerinnen für die Klassenstufe 10


Comments are closed