ZWOT-Wettbewerb als MINT-Team-Wettbewerb

Endlich können wir am Mittwoch wieder den ZWOT-Wettbewerb an unserem Gymnasium anbieten, der viele SchülerInnen „Zusammen für starke Wissenschaft im Osten Thüringens“ nach Jena bringen wird. Bei diesem überregionalen Wettbewerb stehen die Klassenstufen 7 und 8 mit Mittelpunkt, die – von verschiedenen Schulen in Ostthüringen kommend – einen interessanten und spannenden Tag am Carl-Zeiss-Gymnasium verbringen werden.

Nach der Eröffnung um 10 Uhr im Speisesaal der Schule finden zunächst die Team-Aufgaben in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie sowie Englisch und Geografie statt. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet, dass sie nicht nur vom jahrgangsübergreifenden Team gelöst werden sollten, sondern auch durchaus anspruchsvoll und mitunter kniffelig sind – Kreativität und Talent sind gefragt!
Nach dem Wettbewerbsteil wartet auf die Teilnehmenden ein interessantes Vortrags- und Workshop-Programm am Nachmittag. So freuen wir uns, dass es Workshops zum Processing und zu Python geben wird, ebenso Veranstaltungen in den Fächern Chemie & Physik und Vorträge zum Schülerforschungszentrum bzw. dem Mathe-Rundweg in Jena. Richtig spannend wird es zur Siegerehrung ab 17.30 Uhr.

Wir sind froh, dass nach der Premiere im Jahr 2011 wieder 22 Teams mit 96 Schülerinnen und Schülern den Weg an das Carl-Zeiss-Gymnasium finden werden und hier einen spannenden Tag erleben können. Neben vielen Schulen aus Jena sind es auch Teams aus diesen Städten: Neustadt/Orla, Weimar, Zeulenroda, Gera, Apolda, Kahla, Bad Berka, Stadtroda und Hermsdorf.

Nach einem spannenden Tag bei uns am Gymnasium fand bis 18 Uhr noch die Siegerehrung statt und wir gratulieren den Teams der erstplatzierten Schulen:

• Otto-Schott-Gymnasium Jena
  • Orlatal-Gymnasium Neustadt an der Orla