German Young Physicist’s Tournament in Jena

Am zurückliegenden Wochenende fand im Abbe Center of Photonics in Jena der Regionalwettbewerb GYPT (German Young Physicist’s Tournament) statt. Wie bei einer wissenschaftlichen Tagung präsentieren in diesem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit an Forschungsthemen in einer 12-minütigen, englischsprachigen Kurzpräsentation und diskutieren diese anschließend mit anderen Teams.

Ziel ist es, eine Jury von den eigenen Lösungsideen zu überzeugen. Diese Forschungsthemen können sich die Schülerinnen und Schüler aus einer Reihe von 17 Themen, die auf der GYPT-Präsenz vorgestellt sind, aussuchen. Jugendliche aus der Klassenstufe 11 unseres Gymnasiums beteiligten sich: Jannik Weber und Moritz Link haben sich in diesem Jahr mit magnetisch-mechanischen Schwingern beschäftigt.

Der Schüler C. S. hat die oszillierende Abwärtsbewegung einer Schraube auf einer geneigten Ebene untersucht. Ihre Ergebnisse konnten die drei offensichtlich derart überzeugend präsentieren, mit den anderen Teams diskutieren und den Fragen der anderen Teams standhalten, dass sie den 1. Platz in der Wertung von 13 Teams erreicht haben. Damit haben sie sich für die Teilnahme am Bundesausscheid im Physikzentrum der DPG in Bad Honnef vom 3.–5. März 2023 qualifiziert.

Die Physiklehrer gratulieren zu diesem tollen Erfolg.