Informatik-Schulpreis 2022/2023 in Gold

Carl-Zeiss-Gymnasium Jena zeigt großes Engagement für Informatik-Talente
Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2022/2023“ wird unserem Gymnasium eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil. Als eine von nur 23 Schulen im Bundesgebiet. Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus. Mit seinem Engagement trug unser Gymnasium zur besonders starken Teilnahme am laufenden 41. Wettbewerb bei.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Er ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln, aber auch ein Bewusstsein für ihr eigenes Talent zu schaffen. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen. Unsere Schule hat sich mit 63 Schülerinnen und Schülern (davon 13 Mädchen) an der 41. Ausgabe des Wettbewerbs beteiligt und damit die starke Rolle des Fachs Informatik an der Schule unterstrichen.

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe haben das Carl-Zeiss-Gymnasium deshalb als eine von bundesweit 23 Schulen als „BwInf-Schule 2022/2023“ ausgezeichnet – unsere Schule nimmt regelmäßig und schon seit mehreren Jahren in diesem Wettbewerb teil. Insgesamt nahmen 1.637 Schülerinnen und Schüler aus 503 Schulen an der 1. Runde des 41. Bundeswettbewerbs Informatik teil. Die 63 Teilnehmenden unseres Gymnasium reichten 12 Einsendungen zum Wettbewerb ein, von denen auch 12 Einsendungen mit einem 1./2. Preis honoriert worden sind. Neben einem Berufskolleg aus Nordrhein-Westfalen (1. Platz), sind es die MINT-Gymnasien in Magdeburg (3. Platz) und Erfurt (4. Platz) mit besonders hohen Beteiligungen. 

Weitere Informationen sowie eine Liste der ausgezeichneten Schulen gibt es unter:
https://bwinf.de/bundeswettbewerb/41/schulpreis/

Alljährlich zeichnen die Bundesweiten Informatikwettbewerbe Schulen für ihre starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik aus. Dazu müssen folgende Kriterien erfüllt sein: An mindestens drei vollwertigen Einsendungen zur 1. Runde müssen mindestens zehn Schülerinnen und Schüler, darunter bei gemischten Schulen mindestens zwei Jungen und mindestens zwei Mädchen, beteiligt sein. Schulen, die alle Bedingungen erfüllen, erhalten den Schulpreis in Gold, werden als „BwInf-Schule“ ausgezeichnet: Sie erhalten eine Urkunde, ein Signet zur Nutzung auf der Schulwebsite und einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht. Schulen, die nur ein Kriterium nicht erfüllen, werden mit dem Schulpreis in Silber und 200 Euro ausgezeichnet.


Comments are closed