Landesseminar Hessen-Thüringen der IChO

Vom 05. bis 09. Februar 2023 fand in Darmstadt das Landesseminar Hessen-Thüringen der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) statt, das von der IChO-Verantwortlichen in Thüringen, Frau Dr. Uta Purgahn, organisiert wurde. Helena und Danilo aus der 12. Klasse machten an diesen Tagen viele erlebnisreiche Erfahrungen in ihrer Lieblingswissenschaft. Neben dem Lösen komplexer Aufgaben aus allen Bereichen der Chemie, bewiesen sie auch handwerkliches Können bei spannenden und vielseitigen Synthesen im Labor.

Helena und Danilo im Labor der TU Darmstadt

Sie sammelten Erfahrungen und erlernten Fertigkeiten, die ihnen für weitere Wettbewerben, für das Studium und Berufsleben hilfreich sein werden. Doch neben dem Lernen kam auch der Spaß nie zu kurz. Der Austausch mit weiteren Chemie-Interessierten beim abendlichen Kegeln wird ihnen lange im Gedächtnis bleiben. Eine einzigartige Reise der beiden Schüler*innen, die mehr war als nur ein Ausflug.