Drei Schüler/innen unserer Schule bei der Bundesrunde der besten 50 der IPhO

In der letzten Januarwoche 2023 fand die dritte von vier Auswahlrunden im Qualifikationsverfahren zur 53. Internationalen Physikolympiade (IPhO) statt. Fünf Thüringer – unter ihnen die Schülerin L. K., Meret Urban und Jannik Weber – hatten sich für die Bundesrunde der besten 50 Nachwuchsphysiker qualifiziert. In der endlich wieder in Präsenz an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stattfindenden Bundesrunde mussten sie sich zwei theoretischen und zwei experimentellen Klausuren stellen. Neben den Klausuren gab es ein interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm. Allen drei Teilnehmern möchten wir unsere Hochachtung für die gezeigten Leistungen ausdrücken.

Für die Schülerin L. und Jannik geht die Reise sogar noch weiter. Sie konnten sich für die Endrunde der besten 15 qualifizieren, in der die besten fünf für das Nationalteam zur 53. IPhO in Tokio ermittelt werden. Ausführliche Hinweise zum Wettbewerb in Kiel sind auf den Seiten des IPN in Kiel zu finden. Zudem haben beide eine Einladung zum Auswahlseminar für die diesjährige European Olympiad of Experimental Science bekommen.

Die Physiklehrer/innen drücken der Schülerin L. und Jannik schon jetzt die Daumen.

Die Physiklehrer/innen des Carl-Zeiss-Gymnasiums