11 Preise für 11 Projekte – Jugend-forscht-Wettbewerb mit großen Erfolgen

Die Gewinnenden des 10. Regionalwettbewerbs Jena von Jugend forscht stehen fest. Das Patenunternehmen ZEISS war Ausrichter der Veranstaltung, die am 23.02.2023 in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule stattfand. Dr. Michael Kempe, Konzernfunktion Research and Technology von ZEISS, und Sabine Eisenbrand, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs, beglückwünschten die Jungforschenden. Insgesamt brachte der Wettbewerb 13 erstplatzierte Projekte hervor, die sich für den Landeswettbewerb Thüringen qualifiziert haben.

Kinder und Jugendliche aus insgesamt 12 Schulen und Institutionen aus der Region Jena hatten sich bei dem Wettbewerb beteiligt. Insgesamt 70 Teilnehmende hatten sich mit 32 Arbeiten bei dem zehnten Regionalwettbewerb in Jena angemeldet, der 2023 das Motto „Mach Ideen groß!“ hat. Als Besonderheit in dieser Wettbewerbsrunde konnte sich das Carl-Zeiss-Gymnasium mit 11 Projekten beteiligen, die von 25 Kindern und Jugendlichen eingereicht wurden – alle 11 Projekte konnten mit Preisen und Sonderpreisen ausgezeichnet werden. In einer Projektübersicht sind nochmals die Themen mit den Platzierungen aus den verschiedenen Klassenstufen zu finden. Herzlichen Glückwunsch!

Den ersten Platz in der Sparte Jugend forscht im Bereich Geo- und Raumwissenschaften teilen sich Melia Marie Messner und Pauline Ziegler vom Carl-Zeiss-Gymnasium für ihr Projekt „Bauen mit Lehm – Chance für eine nachhaltige Zukunft?“ und Tiara Lösche und Klara Danckwerts vom Carl-Zeiss-Gymnasium für ihr Projekt „Mikrometeoriten finden – Wunschtraum oder Realität?“. Im gleichen Fachgebiet der Sparte Schüler experimentieren werden Janne Henkel und Naya Weißleder mit ihrem Projekt zum Kunstschnee nochmals zum Landeswettbewerb ihre weiteren Forschungsergebnisse vorstellen.

Poster des Projektes „Bauen mit Lehm – Chance für eine nachhaltige Zukunft?“

Im Fachgebiet Biologie vertreten Jonah Kessels und Eva Molman mit der Arbeit Kohlenhydrate in Fichtenstämmen – Indikatoren für Borkenkäferbefall und Baumvitalität unsere Schule beim Landeswettbewerb. Für den Fachbereich Chemie ist es das Projekt Untersuchung der Eigenschaften von Batterien auf Basis redoxaktiver Polymere von Danilo, Jonas und Helena, das eine Einladung zum Landeswettbewerb erhalten hat. Als Informatik-Projekt wird die Reduktion der Menge nicht recycelten Mülls durch ein autonomes System von Felix, Jannik und Edwin vorgestellt.

Alle sechs erste Plätze der Sparten Jugend forscht und Schüler experimentieren treten mit ihren Projekten zum Landeswettbewerb an, der am Freitag, 31. März 2023, im Volkshaus in Jena stattfinden wird. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und einen interessanten Wettbewerbstag!

Das Patenunternehmen ZEISS hat den ZEISS Sonderpreis verliehen, der die Institution für das besondere Engagement bei der Betreuung der Arbeiten und für die Leistung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auszeichnet. Er hat einen Gesamtwert von 3.000 Euro und ging gestaffelt an das Carl-Zeiss-Gymnasium, das Ernst-Abbe-Gymnasium und an das Christliche Gymnasium. Kriterien für die Vergabe des Preises sind neben den Platzierungen auch die Anzahl der eingereichten Projekte. Wir freuen uns damit über den ZEISS Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro.

ZEISS unterstützt den Regionalwettbewerb „jugend forscht“ am 23.02.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule. Frau Sabine Rinke (3. v. r.) nimmt den Sonderpreis für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena entgegen.
(Foto: ZEISS/Jürgen Scheere)