2. Runde der Thüringer Physikolympiade in Jena

Am Montag, 20. Februar 2023, wurden die Sieger und Platzierten der 2. Runde der Thüringer Physikolympiade (ThüPhO) in Aula der Friedrich-Schiller-Universität geehrt.

Auszeichnungsveranstaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Foto: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)

Diese Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren sehr erfolgreich:

Klassenstufe 7

1. Buchmann Anton
  2. Fröhlich Lucas
  3. Schwamberger Anton
    Zudem erhielten Leonhard Große und Emma Baumgartl eine Anerkennungsurkunde.

Klassenstufe 8

1. Schweder Helene
  2. Maiorov Vladislav
  3. Weisgerber Miriam
    Sophie Kleppe und M. M. erhielten eine Anerkennungsurkunde.

Ab Klassenstufe 9 werden unsere Schüler durch die Spezialklassen separat gewertet. Aber auch in der Gesamtwertung hätten sie diese Platzierungen erzielt.

Klassenstufe 9

1. Burchardt Cosima
  2. Tittelbach Julia
  3. Lisker Paul

Klassenstufe 10

1. Fieker Florian
  2. Konkin Maxim
  3. Fröber Linnea
  4. Chervontsev Jakob
    Eine Anerkennungsurkunde erhielten Annemarie Hauschild und K. D.

Klassenstufe 11

1. Urban Meret
  2. S. C.
  3. S. N.
    M. G. erhielt eine Anerkennungsurkunde.

Klassenstufe 12

1. K. L.
  2. Schaar Felix
  3. Schwedas Frieda
    Nikita Turchanin erhielt eine Anerkennungsurkunde.

Die Firma VACOM fördert die 2. Runde der ThüPhO seit vielen Jahren, dafür unser herzlicher Dank! Die diesjährigen Sonderpreise gingen ausnahmslos an Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasium: C. S., Meret Urban, L. K., Cosima Burchardt, Florian Fieker und Julia Tittelbach. Sie können sich über einen Praktikumstag zur „Physik um das Nichts“ freuen.
Für die Endrunde der besten 120 Thüringer haben sich 26 Schüler und Schülerinnen unserer Schule qualifiziert. Wir wünschen den Startern schon jetzt viel Freude und Erfolg beim in Ilmenau am 30. März 2023 stattfindenden Finale.

Die 2. Runde der ThüPhO fand am Donnerstag, 9. Februar 2023, bei uns am Gymnasium statt. Der Schulleiter, Herr Rodeck, eröffnete die Veranstaltung in der Turnhalle unserer Schule.

1.