62. Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2023

In Erfurt fand am 24. und 25. Februar 2023 die Thüringer Landesrunde der Mathematikolympiade statt. Die Freude bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ist groß, dass die Veranstaltung wieder am langjährig vertrauen Ort und vor allem in Präsenz stattfinden kann.

Die Klausuren werden am traditionellen Austragungsort der Landesrunde, dem Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt, geschrieben. Auch auf das Rahmenprogramm, den spannenden Austausch mit Gleichgesinnten und die Siegerehrung im Sparkassen-Finanzzentrum freuen sich die jungen Olympioniken.

Programm unserer Schülerinnen und Schüler

Am Freitag dem 24. Februar reisten wir mit den 30 besten Mathematiker*innen Jenas nach Erfurt, um die Landesrunde der Mathematikolympiade zu bestreiten. Nach einer kleinen Stärkung am Königin-Luise-Gymnasium schrieben wir schon unsere erste Klausur, die 4,5 Stunden dauerte. Nach dem Beziehen der Jugendherberge überraschten uns Frau Breunig und Herr Cebulski mit einem Abendspaziergang. Wir besuchten den Domplatz, den Fischmarkt und die Krämerbrücke. Dort trafen wir auch Herrn Fleischhauer, der uns einige Rätsel stellte – Mathematik findet sich eben auch in der Erfurter Innenstadt. Am nächsten Tag ging es um 6:30 Uhr mit Frühstück los. 8 Uhr begannen wir mit der zweiten Klausur, bei der wir diesmal nur 3 Stunden Zeit und meistens auch noch schwierigere Aufgaben zu lösen hatten. Nachdem wir diese beendet hatten, gab es Mittagessen im Sparkassenzentrum. Die 11. und 12. Klassen durften außerdem noch an einer Infoveranstaltung der TU Ilmenau und der FSU Jena teilnehmen. Am Nachmittag besuchten wir mit allen Teilnehmenden aus Thüringen das Kino und danach bekamen wir unsere Klausuren zurück. Dann fand schon die Siegerehrung statt, bei der wir viele Teilnehmenden aus Jena beglückwünschen durften. Gegen 18 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Jena zurück. Als Betreuerinnen unterstützten uns tatkräftig Anita Kisser und Nika Weißleder aus der Klassenstufe 11, denen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten.

Team der Jenaer Schulen am Sparkassen-Finanzzenztrum in Erfurt (Foto: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)

Platzierungen und Erfolge

Bei der Preisverleihung wurde es dann spannend! Herr Wagner, der Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, eröffnete die Siegerehrung mit einem Zitat von Aristoteles: „Wo sich deine Talente mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung.“

Klassenstufe 5

• Meret Urban – 3. Platz

Klassenstufe 12

• I. Z. – 1. Platz

Nina Eckart und Vladislav Maiorov mit den ersten Plätzen der Jahrgangsstufe 8 (Foto: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)

Über den Wettbewerb

Der größte Schülerwettbewerb im Freistaat wird seit 1990 durch das Thüringer Bildungsministerium ausgerichtet. Seit 1993 sind die Thüringer Sparkassen mit viel Engagement Hauptsponsoren des Wettbewerbs. Ein solch verlässliches Engagement über nunmehr 30 Jahre sucht seinesgleichen und würdigt die Leistungen der Schülerinnen und Schüler über diesen langen Zeitraum in einer besonderen Art und Weise.

Seit insgesamt 62 Jahren ist der anspruchsvolle Wettbewerb für junge Mathematikbegeisterte eine feste Größe im Schuljahresablauf. Angefangen von der Schulrunde geht es jährlich über die Kreisolympiade für die besten Mathe-Asse zur Landesolympiade, die zwei Tage lang in Erfurt ausgetragen wird. Die Landesbesten können sich dann für die Bundesrunde qualifizieren. Die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade findet vom 11. bis 14. Juni 2023 in Berlin statt. Den anspruchsvollen mathematischen Aufgaben zur Landesrunde stellen sich an zwei Klausurtagen in diesem Jahr 200 Mathematikbegeisterte der Klassenstufen 5 bis 12, die sich zuvor aus über 10.000 Teilnehmenden über die erste und zweite Stufe der Olympiade für das Landesfinale qualifiziert haben. Dies ist ein Indiz dafür, dass in Thüringen die Mathematik breite Anerkennung findet und der Wille, sich auszuprobieren und besondere Leistungen zu erreichen, weit verbreitet ist.

2021 und 2022 mussten die jungen Matheasse pandemiebedingt auf einen Präsenzwettbewerb verzichten. Sie schrieben ihre Klausuren an ihren Schulen, die Korrektur der Lösungen wurde von engagierten Lehrerkräften, Mathematikerinnen und Mathematikern online organisiert. Eine gemeinsam erlebte Siegerehrung konnte es leider nicht geben.