Abiturient im 5. Semester seines Juniorstudiums im Fach Chemie

Danilos Leidenschaft gilt sehr mehreren Jahren dem Fach Chemie, das er mit großem Interesse und Motivation verfolgt. Seit September 2020 – mit dem Beginn der 10. Klasse – entschied er sich zusätzlich, ein Juniorstudium für Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität aufzunehmen, dem aktuell seine ganze Aufmerksamkeit gilt. So hat er mehrere Lehrveranstaltungen und Praktika im Labor auf dem Stundenplan stehen, was zu mehreren Wechseln während der Woche zwischen Schule und Universität führt.

Danilo (rechts) mit Helena und Jonas am Stand ihrer Jugend-forscht-Arbeit zum 10. Regionalwettbewerb „jugend forscht“ am 23.02.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule
(Foto: ZEISS/Jürgen Scheere)

In der 12. Klasse besucht Danilo nun die Abiturklasse und ist im 5. Semester seines Juniorstudiums in Chemie angekommen. Dabei konnte er schon vier Leistungsscheine erhalten, einen fünften Leistungsschein hat er in Aussicht für das Frühjahr 2023. Danilo besuchte dafür Vorlesungen, die z.B. in Zeiten von Corona digital stattfanden und schrieb die Klausuren der regulär eingeschriebenen Studierenden mit. So waren es Vorlesungen und Seminare zur Organischen Chemie I und Organischen Chemie II. Seminare mit Übungsserien für zu Hause und mit Auswertungen an der Universität absolvierte er ebenso – die wirkliche Chemie fand bei den Praktika im Labor statt. Dabei waren 12 Präparate herzustellen, die durch Kochen mit anschließender Abtrennung und folgender Aufreinigung entstehen und alle dem Lehrbuch „Organikum“ des organisch-chemischen Grundpraktikums folgen. Zu jedem Präparat ist in Einzelarbeit ein Protokoll abzugeben, das u.a. auch wissenschaftliche Zusammenhänge beschreibt.

Im Wintersemester 2022/2023 nahm Danilo neben seinem eigentlichen Unterricht an 12 Semester-Wochenstunden (SWS) Praktikum, 4 SWS Vorlesung und 1 SWS Seminar teil, was natürlich zu einer höheren „Verpassensrate“ des Unterrichts führte. Gefragt, wie groß damit die Leistungsschwankungen im Bereich der Abiturvorbereitung sind, antwortet Danilo, dass diese Schwankungen in den Noten nur minimal für ihn wahrnehmbar sind. Durch ein noch nicht allzu intensives Juniorstudium war die 11. Klasse mit sehr guten Noten zu schaffen, die Klasse 12 begann dann mit einer größeren Belastung im Fach Physik, weil er in zwei von vier Wochenstunden im Unterricht fehlte, und ein eigenständiges Nacharbeiten des Stoffs nicht immer einfach gelingen. Für die Leistungserhebungen ist Danilo aber an der Schule anwesend, ebenso schätzt er die sehr entspannte und freundliche Haltung der Fachlehrer*innen, dass er wiederholt vom Unterricht abwesend sein kann… um sich z.B. mit einer Destillation bei einer Wolff-Kishner-Reduktion und Ketalbildung am Wasserabscheider im Labor zu beschäftigen:

Dieses temporäre Fehlen im Regelunterricht und das Vorgehen längerer Abwesenheitszeiten konnte er schon in Klasse 10 mit dem LemaS-Projekt als sogenanntes Drehtürmodell erstmals ausprobieren und nutzt diese Idee bis heute.
Daneben war Danilo sehr aktiv bei den Olympiade-Runden des Chemie, die stimmt-Wettbewerbs und der internationalen Chemie-Olympiade (IChO), dessen Landesseminar im Hessischen Darmstadt bereits mehrfach von ihm besucht wurde. Im Februar 2023 konnte er sich mit seiner und unter Mitarbeit von Jonas sowie Helena angefertigten Seminarfacharbeit eines chemischen Themas beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit einem 1. Platz für den Landeswettbewerb qualifizieren. Mit beiden Mitschüler*innen besucht Danilo übrigens den 6h-Chemie-Kurs bei uns an der Schule und teilt mit ihnen seine Leidenschaft für Chemie. Natürlich plant Danilo, ein Studium der Chemie aufzunehmen…

Allgemeines zum Juniorstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena:

Am Juniorstudium der Universität Jena nehmen pro Semester etwa fünf bis sieben Schülerinnen und Schüler teil. Die gewählten Fachbereiche sind hierbei bunt gemischt – vorrangig werden allerdings Naturwissenschaften besucht.
Lernende des Carl-Zeiss-Gymnasiums belegten in der Vergangenheit diese Studienfächer im Rahmen des Juniorstudiums: Italienisch (WiSe 2013/14), Informatik (WiSe 2016/17), Mathematik (SoSe2017) und Chemie (WiSe 2020/21 bis SoSe 2023). Vom SoSe 2014 bis zum SoSe 2016 und vom WiSe 2017/18 bis zum SoSe 2020 nahm kein Teilnehmender von unserer Schule diese Herausforderung an.

Zum Anmelden: