Kiel ahoi! Zwei Jugendliche zur 3. Runde der IBO

Vom 19. bis 24. Februar 2023 nahmen Meret Urban (11. Klasse) und Jonah Kessels (12. Klasse ) in Kiel an der 3. Runde der Internationalen Biologieolympiade (IBO) teil. Nach den Crashkursen als Vorbereitung wurden am Dienstag praktische Klausuren in den Gebieten Zoologie, Botanik, Biochemie-Physiologie und Bioinformatik geschrieben, u. a. mussten Insekten bestimmt, Zahnformel aufgestellt und Sprossachsen-Querschnitte erstellt, angefärbt und ausgewertet werden.

Am Mittwoch stand die Theorieklausur auf dem Programm, bestehend aus 2 Teilen, einem Multiple-Choice mit 80 Fragen und einem Komplexteil mit 20 Komplexaufgaben, die sich jeweils noch in Unteraufgaben unterteilten. Abends gab es noch wissenschaftliche Vorträge und am Donnerstag stand die Besichtigung der Ostsee-Ausstellung und der Bonbonfabrik (Bonbonkocherei Hermann Hinrichs) in Eckernförde an. Am Freitag endetet die Woche in Kiel mit einer Führung durchs Zoologische Museum in Kiel, einem spannenden Festvortrag über Mikroplastik und der Preisverleihung.

Teilnehmende und Betreuer:innen bei der Preisverleihung zur 3. Auswahlrunde der IBO 2023 © IBO-IPN

Von den 45 Teilnehmern aus allen Bundesländern erreichten 12 Personen die vierte Runde. Auch wenn es für Jonah und Meret nicht ganz zum Weiterkommen reichte, sind Platz 14 und 19 sehr gute Resultate und runden die anstrengende und doch sehr interessante Woche in Kiel gelungen ab.

Text: Jonah Kessels