Wir mussten lange warten – Erfolg beim Mannschaftswettbewerb Mathematik der 9. Klassen

Am Dienstag, 7. März 2023, fuhren wir mit zwei Mannschaften und Herrn Dr. Müller (leider letztendlich ohne Herrn Mehlos) zum Mannschaftswettbewerb Mathematik ans Werner-von-Siemens Gymnasium nach Magdeburg.
Nach einer Stunde des Wartens wurden wir mit jeweils einer anderen Mannschaft in unsere Räume gebracht. Schon jetzt waren wir die zwei besten Mannschaften in Thüringen und somit besser als die Teams aus Erfurt und Ilmenau, die durch Abwesenheit glänzten, und das, obwohl wir noch nicht eine Zahl geschrieben hatten. In den Räumen erhielten wir dann auch direkt die Aufgaben und konnten loslegen. Nach zwei Stunden schweißtreibenden und intensiven Arbeitens wurden unsere Lösungen eingesammelt und wir konnten unten das Mittagessen suchen gehen.
Danach sollte es einen Vortrag oder Workshop geben, der aber zur leeren Menge mutierte. Stattdessen verbrachten wir zwei Stunden mit den anderen Teilnehmern, die den Workshop auch nicht gefunden haben und die wir jetzt trotzdem nicht kennen.
Etwas früher als geplant, konnte dann die Siegerehrung stattfinden. Wir konnten zum Glück sehr lange warten, bis wir aufgerufen wurden und erreichten am Ende einen 2. Platz mit nur einem Punkt weniger als der 1. Platz mit Mannschaft Jena II und einen 6. Platz mit Mannschaft Jena I, wobei es keinen 3. und 4. Platz gab und das Team somit die 4.-beste Punktzahl erreichen konnte. Danach fuhren wir glücklich zurück nach Jena.

Text: Quinn, Shaila, Cosima, Carolin, Sofiya und Julia aus den 9. Klassen