Mannschaftswettbewerb-Chemie in Ilmenau

Nach zwei Stunden angenehmer Zugfahrt und kurzem Fußmarsch erreichten wir pünktlich unser Ziel, die Goetheschule in Ilmenau, die auch ab der Klassenstufe 9 Spezialklassen für die MINT-Fächer anbietet.
Bevor wir uns an die Aufgaben machten, konnten wir uns in der Cafeteria stärken. Kurz nach 12 Uhr wurden uns die sieben Aufgaben für Chemie bereitgestellt, der Zeitplan war vorgegeben: 2,5 Stunden inklusive Laborzeit.
Die erste Aufgabe umfasste einen Multiple-Choice-Test, danach folgten Aufgaben zum Knobeln, Rechnen und Beschreiben. Die letzte Aufgabe wurde im Labor durchgeführt, bei der Schwefelsäure, Benzin und Bariumchlorid-Lösung zum Einsatz kamen. Leider war die Zeit für die Auswertung sehr knapp bemessen.
Während der Korrekturzeit durften wir drei spannenden Vorträgen über organische Solarzellen, Handprothesen und Koffein und dessen Auswirkungen auf den menschlichen Körper verfolgen.
Als Mannschaft erreichten wir den 8. Platz., wobei eine Aufgabe, besser als das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erfurt abzuschließen, erfüllt worden war. Wir verbrachten einen schönen, erlebnisreichen Tag und bedanken uns bei Frau Rinke für die gute Organisation und Betreuung. Gegen 19 Uhr erreichten wir wieder den Bahnhof in Jena.

Viele Grüße Laurenz, Matteo und Leopold aus den 9. Klassen.