Zeiss goes Gauß – Mannschaftswettbewerb Physik

Der Physik-Mannschaftswettbewerb der Klassenstufe 11 fand dieses Jahr am 21.03.2023 in Frankfurt an der Oder statt. Damit sich die lange Reise für unsere Truppe bestehend aus Luca, Jonte, Lamitta (Team Jena II), Jannik, Moritz und Cedric (Team Jena I) lohnt, haben wir auf dem Weg nach Frankfurt noch das Kompetenzzentrum für Photovoltaik am Helmholtzzentrum Berlin sowie das Leibniz-Institut für Halbleiterphysik in Frankfurt besucht. Beide Forschungseinrichtungen waren vor kurzem wieder einmal mit Weltrekorden in den Schlagzeilen. So konnten die Berliner Forscher eine Silizium-Perovskit-Solarzelle im Labor mit einem Wirkungsgrad von 32,5 % herstellen. Den Frankfurter Wissenschaftlern gelang es, im Labormaßstab mit Hochfrequenztechnik eine Datenmenge von 120GB – also den Inhalt von ca. 20 DVDs – innerhalb einer Sekunde zu übertragen. Wir konnten uns über Verfahren der Forschung und der Herstellung von Komponenten informieren.

Nach einem geselligen Abend im Seehotel Luisenhof, an dem die geballte Manpower den Sieg der einzigen Dame im Lügenmax nicht verhindern konnte, gingen wir gut gestärkt, ausgeruht und guten Mutes mit zwei Teams in den Wettbewerb. Hier stellten wir uns drei theoretischen und einer experimentellen Aufgabe, für deren Bearbeitung 2,5 Stunden angesetzt waren. Letztendlich belegten wir die Plätze 3 und 6 unter 12 Teams aus Ost-Deutschland, wobei beide Teams alle Aufgaben richtig gelöst hatten. Zu den Mitkonkurrenten zählten die ehemaligen Spezialschulen aus Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg, Erfurt, Berlin und dem Gastgeber des Gauß-Gymnasiums.

(P.S.: Props an Herrn Schade!)