Zwei Teams für Mathematik in Riesa

Der Mannschaftswettbewerb Mathematik der Klassenstufe 11 fand dieses Jahr am Donnerstag, 23.03.2023 in Riesa (Sachsen) statt. Gastgebende Schule war das Werner-Heisenberg-Gymnasium, das auch eine vertiefende MINT-Ausbildung ermöglicht.
Der Auftakt für unsere Mathematiker-Elite, bestehend aus Team 10 mit Meret Urban, C. S. und Ambrosius Göttsch und Team 01 mit Louise Altenstein, Leon Baar und Moritz Link fiel mit einer lustigen und durchaus informativen Autofahrt mit der Schulleiter-Legende Herrn Dr. Müller aus. Gut gestärkt starteten wir am frühen Nachmittag dann in die 1 ½ h Arbeitsphase für die drei Aufgaben, die sich Problemen aus den Bereichen der Geometrie, Algebra und Logik widmeten.
Nachdem unsere Schüler:innen ihre Freizeit für einen Spaziergang durch eine Beispielregion für den Strukturwandel in Ost-Deutschland nutzten, war die Aufregung auf die Verkündung der Ergebnisse um so größer.
Das „Team Jena 10“ mit Meret, C. und Ambrosius erreichte einen herausragenden 1. Platz mit voller Punktzahl und reichte gleichzeitig neue Musterlösungen ein. Auch wenn das „Team Jena 01“ nicht ganz an diese Leistungen anknüpfen konnte, behaupteten sie sich dennoch im freundschaftlichen Wettstreit mit Teams aus Leipzig, Dresden, Cottbus, Halle, Frankfurt (Oder), Chemnitz, Crimmitschau, Magdeburg, Meißen und dem Gastgeber Riesa.

Text: C., Ambrosius, Meret und Louise