Endrunde der Thüringer Physikolympiade in Ilmenau

Zur Endrunde der 32. Thüringer Physikolympiade (ThüPhO) der besten 120 Thüringer Nachwuchsphysiker:innen waren 27 Schüler:innen unserer Schule qualifiziert, von denen in Ilmenau an den Start gehen konnten. Teilgenommen hatten Lernende der Klassenstufe 7 bis 12.

Nina Eckart konnte die Olympiade in Klassenstufe 8 gewinnen. In Klassenstufe 10 mussten sich Florian Fieker und Maxim Konkin nur knapp der starken Konkurrenz aus Ilmenau geschlagen geben. Auch in Klassenstufe 11 war das Rennen um die Plätze sehr eng. Die Plätze 2, 4, 5 und 7 wurden durch Moritz Link, Jannik Weber und C. S. belegt. Letztere bekamen eine Anerkennungsurkunde ebenso wie K. D. in Klassenstufe 10. Julia Tittelbach wurde für eine sehr kluge Lösung einer Aufgabe mit einem Sonderpreis geehrt.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer:innen Freude am Lösen von sie ansprechenden Aufgaben sowie einen spannenden Tag bei Institutsbesuchen und Vorträgen an der TU Ilmenau hatten.

Freuen würde uns, wenn sich Lernende unserer Schule an diesem kreativen Wettbewerb beteiligen könnten:

Mehr zur Physikolympiade des Freistaats Thüringen ist auf den Seiten des Thüringer Bildungsministeriums zu finden.

Stefan Völker und Bernd Schade
Verantwortliche für die ThüPhO