21. Thüringer Landesolympiade Biologie

Heute sind zur 21. Thüringer Landesolympiade Biologie sehr viele Teams aus Thüringen an unserer Schule zu Gast und nehmen an herausfordernden Aufgaben (Klausur) und praktischen Versuchen im Labor teil. Wir freuten uns über Beteiligungen aus Erfurt, Zeulenroda-Triebes, Gotha, Schleusingen, Nordhausen, Bad Frankenhausen, Ilmenau, Schleiz, Mellingen, Gera, Sonneberg und natürlich: Jena. Insgesamt kamen so 66 Teilnehmende aus 18 Thüringer Schulen zu uns nach Jena.

In den praktischen Untersuchungen standen u.a. diese Fragen im Mittelpunkt, für die experimentelle Antworten gefunden werden mussten:

• Wie viele Spaltöffnungen hat mein Efeublatt?
  • Auf der Suche nach Kalk in Tieren
  • Welche Veränderungen geschehen in Kartoffeln, die austreiben?

Im Klausurteil ging es mehr theoretisch zu und um diese Themen:

• Was sind Vor- und Nachteile begrünter Häuserfassaden?
  • Wie bauen Korallen ihr Kalkskelett und was passiert bei der Korallenbleiche?
  • Warum müssen sich Kaninchenzüchter mit Genetik auskennen?

Diese 16 Lernenden unserer Schule haben sich für die Landesrunde qualifiziert und bei Einigen wirkte die Glücksbringer-Schokolade der Landesapothekerkammer Thüringen besonders gut:

Klassenstufe 8

• T. G. – 2. Preis in Klassenstufe 8
  • Miriam Weißgerber
  • Helene Schweder – 1. Preis in Klassenstufe 8

Klassenstufe 9

• N. B.
  • L. B.
  • A. M.
  • Marie Lindner
  • Paul Schaetzle
  • Violetta Rueda Martin
  • F. H.

Klassenstufe 10

• Virginia Meister – 3. Preis in Klassenstufe 10
  • A. S.
  • John Brauer
  • Mara Hanse
  • Linnea Fröber – 4. Preis in Klassenstufe 10
  • Annemarie Hauschild

Neben einem intensiven Wettbewerbstag waren natürlich die Preisverleihung mit dem anwesenden Thüringer Bildungsminister, Herrn Helmut Holter, und der Vortrag „Die mikrobiellen Helfer der Insekten“ von Prof. Dr. Martin Kaltenpoth (MPI für chemische Ökologie) besondere Höhepunkte.

Die Landessiegerin der 10. Klasse kommt vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt und erhält die Glückwünsche von Herrn Minister Holter (Foto: Martina Röhling)

Zu gewinnen gab es, neben Erfahrung und Wissen, auch…

• tolle Sachbücher
  • einen Praktikumsplatz am Ökologischen Institut der Universität Jena
  • ein digitales Jahresabo des Verlags Spektrum der Wissenschaften
  • Bio-Tassen von Könitz-Porzellan
  • Anregungen für das Leben nach der Schule von der Landesapothekerkammer und vom Max-Planck-Institut
  • Geldpreise

Die Arbeitsgruppe Thüringer Landesolympiade Biologie freut sich schon auf die Landesrunde im Jahr 2024 und sagt: Herzlichen Dank an alle Unterstützenden!!