Anatomie live erlebt – Besuch der „Körperwelten“

Am heutigen Freitag, 28. April 2023, waren die Schüler*innen vom woU Klasse 9, dem Biologie 6h-Kurs und dem 4h-Kurs Biologie der Klassenstufe 11 in Erfurt und besuchten die Ausstellung „Körperwelten“. Dafür fuhren wir mit dem Zug um 8 Uhr vom Jenaer  Westbahnhof los nach Erfurt. Danach ging es mit der Straßenbahn weiter bis zur Ausstellung, die in der Zentralheize im Erfurter Brühl am Domplatz gastiert. Nach einer kurzen Belehrung durch die Lehrerinnen durften wir die Ausstellung besuchen. Wir bekamen alle einen Audioguide, um uns an den verschiedenen Stationen näher informieren zu können. Während des Rundgangs sollten wir verschiedene Fragen zum Nervensystem, Verdauungssystem, Skelettmuskulatur, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem und zur Muskulatur beantworten.

Die Ausstellung fand in Erfurt statt (Fotos: Nika Weißleider)

Die Plastinate waren sehr eindrucksvoll. Vor allem wenn man darüber nachdachte, dass die Plastinate von echte Menschen stammen. Wir erfuhren sehr viel allgemeines über den Menschen und auch Verschiedenes zu bestimmten Krankheiten. So wurde zum Beispiel eine Raucherlunge mit einer gesunden Lunge verglichen oder man konnte eine vergrößertes Herz sehen. Jedoch waren die Ganzkörper-Plastinate am eindrucksvollsten, wie zum Beispiel das Pferd mit seinen Reitern.
Es ist faszinierend, wie man es schafft durch bestimmte Verfahren, die Exponate so herzurichten, dass zum Beispiel nur die Blutgefäße zu sehen sind. Für manche Exponate wird sogar ein Jahr gebraucht, bis diese für die Ausstellung genutzt werden können, da das Verfahren sehr aufwendig ist.

Die Ausstellung ist für alle Medizin- und Biologie-Interessierten geeignet und super spannend. Vielleicht geht der ein oder andere auch mit einer gesünderen Lebenseinstellung aus der Ausstellung heraus, nach dem er/sie z. B. die Lunge eines Rauchers gesehen hat. Vielen Dank an Frau Hoppe, Frau Sickel und Frau Weiß für die Organisation! Es war eine super Ergänzung zum Biologieunterricht in der Oberstufe und wird uns vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Nika Weißleder (Klasse 11)