Physiker und NICHTS – Freunde fürs Leben

Am Mittwoch, den 03.05.2023, besuchten die Preisträger der 2. Runde der Thüringer Physikolympiade den Hauptsitz der Firma VACOM in Großlöbichau. Auch wenn sie dadurch einige Tests und Kursarbeiten nachholen müssen, so konnte sich das Physikerteam, bestehend aus Cosima, Julia, Florian, Meret, Jannik und Cedric, in Begleitung von Herrn Schade einen solch umfangreichen Einblick in das international agierende Unternehmen nicht entgehen lassen.

Wie immer in der Physik wurde vor der Praxis ein theoretischer Teil absolviert, in dem verschiedene Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag darlegten und VACOM näher beschrieben. Dazu gehörten die Unternehmenshistorie, die bereits Ende der 1990er Jahre begann, und die Möglichkeiten zur Erzeugung extremer Hochvakua bis 10-15 mbar. Anschließend wurden die umfangreichen Aufgaben in der Vakuumtechnik bei der Besichtigung von Hochreinigungsstrecken und der eigenen Produktionshalle verdeutlicht. Ein Paradies für jeden Physiker mit zahlreichen von Problemen verschiedenster Maßstäbe, Ursachen und Lösungsansätzen. Für viel Spaß sorgten die automatischen Lieferroboter, die ihre Wege kreuz und quer durch die Hallen zogen und uns gelegentlich begleiteten. So standen wir öfters im Weg von „Fritzchen“, der nur seinen Job erledigen wollte.

Die intellektuellen Fähigkeiten unseres Teams wurden bei den späteren Überlegungen in der Entwicklungsabteilung sichtbar, wo verschiedene Phänomene im Vakuum erzeugt wurden. So kannten wir das Seifenlaugen-Experiment und die Magdeburger Halbkugeln schon aus Herrn Schades Unterricht, es konnten aber weitere tolle Phänomene bestaunt werden. Nachdem der Tag mit praktischen Erfahrungen in Dichtungstechnik und der Analyse von Luft in verschiedenen Druckzuständen endete, verblieb genug Zeit, um auf den Bus zu warten…

Vielen Dank sagen Cedric S. und Jannik Weber im Namen der Gruppe für den besonderen Tag


Comments are closed